Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Justiz kippt den Covid-Pass in Diskotheken und Restaurants im Baskenland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Justiz kippt den Covid-Pass in Diskotheken und Restaurants im Baskenland

Der Oberste Gerichtshof des Baskenlandes (TSJPV) hat den Antrag der Regierung von Iñigo Urkullu abgelehnt, den Covid-Pass für das Nachtleben und die Gastronomie zu beantragen, um den Anstieg der Infektionen einzudämmen. Heute ist das Baskenland mit 300,68 Fällen pro 100.000 Einwohner extrem gefährdet.

Die Entscheidung des TSJPV wird von zwei Richtern unterstützt, während der Präsident des TSJPV, Luis Garrido, der Meinung ist, dass die Einführung des Covid-Passes erlaubt werden sollte, nicht mit der Mehrheitsmeinung übereinstimmt. Die baskische Regierung kann innerhalb von drei Tagen nach Bekanntgabe der Entscheidung Rechtsmittel einlegen.

So hat das Gericht den Antrag der baskischen Regierung abgelehnt, das Covid-Zertifikat in Diskotheken, Bars und Restaurants einzuführen, obwohl es in Katalonien, auf den Balearen und in Galicien bereits in Kraft ist.

Die baskische Regierung hatte die Absicht, den Covid-Pass auch in Tanzlokalen, Nachtclubs, Musikbars oder Karaoke-Bars sowie in Kneipen und speziellen Bars der Gruppe III nach 22.00 Uhr oder in Restaurants mit mehr als 50 Gästen einzufordern, sofern in ihrer Gemeinde innerhalb von 14 Tagen mehr als 150 Fälle pro 100.000 Einwohner auftreten.

300 FÄLLE
    Im Baskenland wurden zwischen dem 15. und 21. November fünf Todesfälle durch Covid registriert, ein Todesfall weniger als in der Vorwoche, während die Zahl der neuen Positiven von 2.576 in der Vorwoche auf 4.038 in den letzten sieben Tagen gestiegen ist.

Außerdem liegt die kumulative Inzidenzrate jetzt bei 300,68 Fällen pro 100 000 Einwohner in 14 Tagen, das sind 118 Punkte mehr, und die Zahl der Patienten, die auf der Station stationär behandelt werden, ist auf 168 gestiegen, das sind 54 mehr, und es wurden 31 Patienten auf der Intensivstation aufgenommen, das ist einer mehr als in der Vorwoche.

GALICIEN, KANARISCHE INSELN UND KATALONIEN
    Das Baskenland war die erste Gemeinschaft, die in der Vorweihnachtszeit einen Schritt nach vorne machte und sich angesichts des Anstiegs der Fälle für Beschränkungen entschied, indem es den Covid-Pass verlangte, während Länder wie Österreich beschlossen, alle nicht geimpften Bürger einzuschließen. Navarra und Aragonien haben sich ebenfalls für diese Option entschieden und warten nun auf die Entscheidung der Gerichte.

Galicien, die Kanarischen Inseln und Katalonien verwenden den Covid-Pass bereits, um ungeimpften Personen den Zutritt zu Altersheimen, Ausgehvierteln, Hotels und Herbergen zu verwehren.

VALENCIANISCHE GEMEINSCHAFT
    Andere Gemeinden, wie die Comunidad Valenciana, prüfen diese Möglichkeit bereits, während andere, wie die Comunidad de Madrid oder Andalusien, den Covid-Pass bei Großveranstaltungen, in Restaurants, Hotels und Pensionen ablehnen.

Der Präsident Ximo Puig hat diesen Sonntag betont, dass die regionale Exekutive "in den kommenden Tagen" die Regeln aufstellen wird, die die Notwendigkeit regeln werden, den so genannten "Rinderpass" zu verlangen, um die Impfung nachzuweisen und Zugang zu bestimmten Orten zu erhalten. "Ich kann noch nicht sagen, wann, aber es wird in den nächsten Tagen sein. Wir müssen ein Höchstmaß an Sicherheit für die Menschen anstreben, und dazu gehört zweifellos die Impfung".

https://diariodeavisos.elespanol.com...el-pais-vasco/
    Wenn ich mein Ohr ganz nah an meine Knie halte, kann ich hören, wie der Hosenknopf abplatzt.
Lädt...
X