Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Spanien ist nicht gut vorbereitet für Elektromobilität"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Spanien ist nicht gut vorbereitet für Elektromobilität"

Mireia Ruescas ('Womanelectricbike' auf Youtube) war die erste Person, die mit einem Elektromotorrad durch Spanien fuhr. Doe 40-jährige Fahrerin aus Barcelona startete am 16. August in der katalanischen Hauptstadt und umrundete das Land in 18 Tagen, von denen er zwei zum Ausruhen nutzte. Auf ihrer Reise mit "Romeo" - so nennt sie ihren Roller- hat sie einiges gelernt, unter anderem, dass "Spanien noch nicht bereit für Elektrofahrzeuge ist".

Eine der größten Schwierigkeiten auf seiner Reise waren die Hindernisse, auf die er beim Aufladen Rollers stieß, das eine Reichweite von 180 Kilometern und eine langsame Ladezeit von acht Stunden hat. Das Problem, sagt sie, war nicht so sehr der Mangel an Ladestationen - obwohl sie darauf hinweist, dass es auch hier nicht viele gibt -, sondern dass, als sie an diesen Stationen ankam, viele von ihnen nicht funktionierten.

"Das war meine Sorge während der Reise. Ich hatte eine Route mit Anwendungen berechnet, die einem sagen, wo es ein Ladegerät gibt, aber als ich ankam, funktionierten sie nicht, und ich hatte vielleicht noch 15 Kilometer Reichweite, um ein anderes zu finden. Das war vielleicht der komplizierteste Teil", sagt Mireia. In Huesca musste sie den Roller in einer Kaserne der Guardia Civil aufladen, nachdem sie erfolglos drei verschiedene Ladestationen aufgesucht hatte.

Aus diesem Grund lautet eine ihrer Forderungen an die Verwaltungen und Elektrizitätsunternehmen, nachdem sie die Schwierigkeiten bei der Fahrt mit dem Elektroauto aus erster Hand erfahren hat: "Da sie es fördern, sollten zumindest die Anlagen gewartet werden. Zum Beispiel, dass es einen Gebietsinspektor gibt, der zu den Punkten geht und prüft, ob sie funktionieren, und nicht, dass sie sie installieren und dann ignorieren".

"Ich bleibe bei den Menschen".
    Trotz der Schwierigkeiten sagt Mireia, dass die schönen Momente während der Reise viel schwerer wiegen, darunter die Landschaften, die sie in der Ruhe ihres Motorrads betrachten konnte: "Meine Strecken waren regional, Straßen, auf denen ich vielleicht anderthalb Stunden allein war, und als ich durch Orte wie die Berge der Extremadura fuhr und den Tejo sah, habe ich sogar geweint".

Für sie ist klar: "Mir bleiben die Menschen, die selbstlosen Menschen, die mich, ohne mich zu kennen, über Whatsapp- oder Telegram-Gruppen kontaktiert haben, um mir einen Schlafplatz anzubieten oder den Roller bei sich zu laden. Die Mitglieder der Biker-Communities, denen ich angehöre, haben mir viel Hilfe angeboten, und das werde ich beibehalten".

"Ich war wegen der Pandemie arbeitslos und dachte, ich würde mich einer persönlichen Herausforderung stellen, um etwas für mich zu tun.
    Außerdem habe man sich überall für ihre Route interessiert und in Orten wie Bilbao "gab man mir in einem Laden Kekse für die Fahrt und an einer Ladestation Strom". Sie erhielt auch Ratschläge von Alicia Sornosa, einer spanischen Journalistin und der ersten spanischsprachigen Frau, die die Welt auf einem Motorrad umrundet hat.

Diese Erfahrung hat Mireia auch auf persönlicher Ebene geholfen, denn als sie beschloss, sich auf dieses Abenteuer einzulassen, "ging es mir nicht besonders gut. Ich hatte wegen der Pandemie meinen Job verloren - ich war Restaurantleiter - und dachte daran, eine persönliche Herausforderung anzunehmen, etwas für mich selbst zu tun, und jetzt habe ich auch noch die Genugtuung, es geschafft zu haben".

Eine Herausforderung, die sich fast zufällig ergab
    Diese "persönliche Herausforderung" kam in der Tat fast zufällig. Eines Tages hielt mich ein Mann an einer Ampel an und gab mir die Telefonnummer einer Whatsapp-Gruppe, in der 170 Männer aus ganz Spanien waren, ich war die einzige Frau, und sie fingen an, mich zu Ausflügen zu ermutigen", erzählt sie. "Ich fahre eine ganz besondere Motorradmarke - die Vectrix Vx1 - und man sieht nicht viele davon.

Später, so sagt sie, trat sie Antorcha Eléctrica bei, "einer Vereinigung, die sich für die Elektromobilität und für Ladestationen am Arbeitsplatz einsetzt". Diese Gruppe organisierte dann eine Veranstaltung, bei der sie in Staffeln mit einer elektrischen Taschenlampe eine Runde um Spanien drehen musste, und sie nahm an der letzten Etappe teil.

Sie ermutigt andere Frauen, "sich an das Gefühl der Freiheit zu wagen, das ihnen das Fahrrad gibt".
    "Dort sprach ich mit dem Organisator, der mir sagte, dass ich die einzige Frau in Spanien sei, die an dieser Tournee teilnimmt. Ich habe ihm scherzhaft gesagt, dass ich einen YouTube-Kanal eröffnen und Spanien bereisen würde, und er hat mich ermutigt, das zu tun, um zu zeigen, dass man mit einem Elektrofahrzeug reisen kann und diese Art der Mobilität bekannt zu machen", sagt sie.

Anfang dieses Monats war Mireia Ruescas die erste, die diese Herausforderung bewältigt hat, und sie ermutigt andere Frauen, "sich zu trauen, das Gefühl der Freiheit zu erleben, das ihnen das Motorrad gibt", und sich nach und nach "einen Platz in der Welt des Motorradfahrens zu schaffen".

Sie ihrerseits hat bereits ihr nächstes Ziel vor Augen: das Nordkap von Barcelona aus mit einem Elektromotorrad zu erreichen. "Europa ist viel besser vorbereitet, und in diesem Sinne mache ich mir keine Sorgen um die Lasten, sondern um die Schwierigkeit der Reise, da ich das Terrain nicht kenne", sagt sie.

.

Sie fordert, dass Barcelona den Preis für eine Kilowattstunde senken soll.
    Mireia sagt auch, dass die Entscheidung für ein Elektrofahrrad gut für die Umwelt, aber auch für den Geldbeutel des Fahrers ist. Bei ihrer Rückkehr nach Spanien hat sie insgesamt 3.740 Kilometer zurückgelegt, und sie sagt, dass der Durchschnittspreis für diese Strecke bei 36 Euro liegt.

Er kritisiert jedoch, dass der Preis pro kWh an den Ladesäulen im übrigen Spanien zwischen 0,14 und 0,20 Euro liegt, während er in Barcelona etwa 0,40 Euro beträgt. Aus diesem Grund fordert er von der Stadtverwaltung eine Preissenkung, denn nach einer Reise durch das ganze Land behauptet er, dass der Preis in der katalanischen Hauptstadt der teuerste ist, den er gefunden hat.

Barcelona wird die Zahl der Parkplätze für Elektroautos versechsfachen und ihnen auf öffentlichen Parkplätzen Vorrang einräumen.
    In diesem Sinne ist sie der Meinung, dass "die Anzahl der Ladestationen in Barcelona in Ordnung ist und immer mehr eingerichtet werden, aber wenn man die elektrische und ökologische Mobilität in der Stadt fördert und dann dieses Problem hat, wenn der Kauf eines Elektrofahrzeugs bereits teurer ist, werden die Leute entmutigt".

Trotz des Preises in der Stadt ist sie sich sicher, dass sie "ihren Romeo nicht tauschen würde": "Ich bin begeistert. Im Alltag lade ich es auf und habe genug, um zwei Wochen lang in Barcelona herumzukommen. Im Allgemeinen ist sie wirtschaftlicher, praktischer und schadstoffärmer, auch in Bezug auf den Lärm". Was insbesondere die Verschmutzung durch Kraftfahrzeuge betrifft, so argumentiert er, dass einige wenige Fahrzeuge vielleicht keinen Unterschied machen, aber "wir addieren, und obwohl der Beitrag ein geringer Prozentsatz ist, ist es das, was wir mitnehmen".

https://amp.20minutos.es/noticia/481...sta-preparado/
    Zuletzt geändert von Achined; 14.09.2021, 14:05.
    Es gibt keine Spaltung in der Gesellschaft, man erkennt jetzt die Arschlöcher nur schneller.

Endlich mal kein Blick durch die rosarote Brille, sondern klare Ansage.

Spanien noch nicht bereit für Elektrofahrzeuge
    Es gibt keine Spaltung in der Gesellschaft, man erkennt jetzt die Arschlöcher nur schneller.

Kommentar

Lädt...
    X