Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwangsgeräumt mit drei Kindern, behindert und Opfer häuslicher Gewalt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwangsgeräumt mit drei Kindern, behindert und Opfer häuslicher Gewalt

Es wird weder die erste noch die letzte Räumung sein, zumal mit dem Ende des Dekrets des Alarmzustandes (9. Mai) auch das Moratorium für Räumungen ausläuft. Wenn es neu ist, dass selbst eine so kleine und fast familiäre Stadt wie Arafo in die Klauen der Geierfonds geraten ist. Es handelt sich nicht um eine Hausbesetzerin, sondern um eine Mieterin, die - wie die Einträge auf dem Konto ihrer Vermieterin belegen - seit fünf Jahren jeden Monat in dem Gebäude La Madriguera Nummer 19, an der Straße Güímar-Arafo, gezahlt hat.

Wir sprachen mit María del Carmen Soler Becerra, von allen im Dorf Maica genannt, die seit zwei Jahren von der Firma Mulman Trade S.L. schikaniert wird, die fünf der Wohnungen im Gebäude gekauft hat, um sie zu verkaufen (nicht zu vermieten). "Sie rufen mich fast jeden Tag an und drohen mir, mein Haus zu schließen und meine Sachen nicht herauszunehmen, nicht einmal in der Pandemie haben sie mich atmen lassen, obwohl die Verhandlung vom 29. April 2020 auf den nächsten 26. Mai verschoben wurde." Sie hat keine Hoffnung, dass sie weiterhin eine zweistöckige, gut gelegene und sehr schön aussehende Wohnung genießen kann. Mein vom Gericht bestellter Anwalt", sagt sie, "hat mir gesagt, dass ich gehen muss, dass es einen neuen Besitzer gibt und er das Recht hat, mich rauszuwerfen", obwohl sie klarstellt, dass "es nicht so ist, dass ich nicht bezahlt habe, denn hier haben Sie den Beweis für alle meine Zahlungen an die Bank, einschließlich Wasser und Strom. Sie fordern von mir 5.347,75 Euro, von Juni 2019 bis Februar dieses Jahres".

Seit sie vor zwei Jahren erfuhr, dass ihr Haus von jener Firma mit Sitz in Barcelona erworben wurde, die zum amerikanischen multinationalen Immobilienkonzern Blackstone gehört, dessen Vertreter in Spanien Claudio Boada Pallerés ist, der als einer der "Erben der Reichen von Franco" bekannt ist, wie uns die Plattform für Würde mitteilte, arbeitet Maica Soler mit diesem Kollektiv gegen Zwangsmaßnahmen mit der Illusion, ein Haus mit offiziellem Schutz zu bekommen. "Ich habe eine 65-prozentige Behinderung, wir sind eine große Familie, ich bin von geschlechtsspezifischer Gewalt betroffen und ich bin arbeitslos, was brauche ich mehr, um mir ein Haus zu geben", sagt sie. Maica ist dankbar für "die Unterstützung, die ich von den Sozialdiensten von Arafo erhalten habe, die mir eine Hilfe geben, um jeden Monat die 300 Euro Miete zu bezahlen, plus Lebensmittel, aber der Stadtrat weiß, dass es leere Häuser in der Gemeinde gibt und tut nichts, auch nicht der Abgeordnete der Gemeinde, Cande, der Visocan leitet, oder das Cabildo", sagt er. In diesem Sinne, zeigt uns Fotos von einem öffentlichen Wohngebäude, über dem Friedhof von Arafo, in dem er darauf hinweist, "seit zwei Jahren gibt es eine geschlossene und leere Gehäuse, aber der Bürgermeister tut nichts, hier sind alle abgedeckt".

Der Bürgermeister, Juan Ramon Martin, bewusst für Monate dieses Problem, sagt, dass "Ich verstehe nicht, das kleine Herz, die diese Geier Fonds haben," ohne die Gespräche, die er mit dem Unternehmen hatte, haben keine Wirkung gehabt, darüber hinaus, dass diese eine Vereinbarung mit anderen Mietern erreicht hat, ihre Wohnungen im Austausch für 3.000 oder 4.000 Euro zu verlassen, wie von Maica Soler berichtet, die nie diesen Betrag angeboten wurde, "nur drohende Anrufe, und ein burofax, dass ich nicht abholen, um das Haus zu verlassen", sagt er.
    Martin kommentiert, dass "der Stadtrat keine Häuser hat, denn die, von denen Maica spricht, sind von der Regierung der Kanarischen Inseln" und erinnert daran, dass "wir in allem, was in unseren Händen liegt, helfen, vom Sozialamt, aber wir hören nicht auf in dem Bemühen, dass wir das Wohnungsproblem lösen können", versprach der Stadtrat.

Maica Soler bestand darauf, dass "wenn ich nach dem Prozess das Haus verlassen muss, ich keine andere Wahl habe, als mit meinen drei Kindern und all meinen Möbeln vor der Tür des Rathauses zu stehen. Ich kann nirgendwo hingehen und sie können mir nicht sagen, dass ich die Gemeinde oder meine Schwester oder meine Brüder verlassen soll, denn sie haben ihr eigenes Leben und das ist keine Lösung", erklärte sie, um dann mit Tränen in der Maske emotional zu werden, als sie sich daran erinnerte, dass "ich niemanden habe, der mir hilft, seit mein Vater vor sechs Monaten verstorben ist" und ihr ein neues Auto und einige Elektrogeräte als Erbe hinterlassen hat.

Sie weist nach, dass sie die 300 Monatsmieten bezahlt hat, aber der Geierfonds will nicht aufgeben, das Haus wieder in Besitz zu nehmen.

Maica ist derzeit überleben "mit ein paar Augenschrauben, die ich bekommen oder Reinigung von Häusern", denn ich kann nicht erhalten Hilfe für vier Monate, weil "wenn ich mit einem Vertrag des Stadtrates in der geriatrischen Wäscherei gearbeitet, im vergangenen Jahr, das war 11 Monate und ist für die Hilfe benötigt, um das ganze Jahr zu decken", sagte er. Im Moment ist sie mitten im Prozess, um die PCI zu reparieren, während sie die RAI (Renta Activa de Inserción) als "Nutzer von geschlechtlicher Gewalt" sammelt, nachdem sie 2018 von ihrem Ex-Partner missbraucht wurde.
    Mit María del Carmen Soler Becerra, 43, leben ihre Kinder Daniel, Eduardo und Evelyn, 17, 23 und 5 Jahre alt, die ersten beiden bereits hervorragende Box- und Kickboxsportler und die Kleine, eine Ballettbegeisterte. Am Samstag überlegten die drei bereits, welches Geschenk sie ihrer Mutter zum Muttertag machen würden.

Schließlich wollte Maica die Gelegenheit nicht verstreichen lassen, daran zu erinnern, dass "es gut ist, all den Einwanderern zu helfen, die ihr Leben auf dem Meer riskieren, um die Kanarischen Inseln zu erreichen, aber ich verstehe nicht, dass das Cabildo hier in Arafo ein ganzes Gebäude für sie mietet und nicht in der Lage ist, einer Mutter mit drei Kindern, die behindert, von geschlechtlicher Gewalt missbraucht und obdachlos ist, ein Zuhause zu bieten.

https://diariodeavisos.elespanol.com...rato-machista/
    Wenn man sich In-Ear-Kopfhörer in die Nase steckt und den Mund öffnet, funktioniert er als Lautsprecher. Und man wird eingewiesen.

Leider ist der Text echt schwer zu verstehen, aber das man in Spanien Menschen so leicht auf die Strasse setzen kann erschüttert wohl nicht nur mich.
    Immer vorausgesetzt die Angeben stimmen.
    Schande über Blackstone
    Besonders damit trifft sie den Kern der Sache:
    Schließlich wollte Maica nicht die Gelegenheit verpassen, sich daran zu erinnern, dass „es gut ist, all jenen Einwanderern zu helfen, die ihr Leben auf See riskieren, um auf die Kanarischen Inseln zu gelangen, aber ich verstehe nicht, dass der Cabildo ein ganzes Gebäude für sie mietet hier in Arafo und kann einer Mutter mit drei Kindern mit Behinderungen, die durch geschlechtsspezifische Gewalt und Obdachlose missbraucht werden, kein Haus anbieten. “
    Zuletzt geändert von Moni01; 03.05.2021, 08:26.

Kommentar

Einen Mieter, der seine Miete regelmäßig bezahlt, kann man nicht so ohne weiteres vor die Tür setzen. Sie ist ja keine Hausbesetzerin (und selbst dort geht es nicht ratzfatz, trotz des neuen Gesetzes). Der Fall klingt mysteriös.

Unabhängig davon sind ein paar Tausend Euro Auszugsprämie für große Wohnungen ein extrem magerer Betrag.

Kommentar

Zitat von aurora Beitrag anzeigen
        Einen Mieter, der seine Miete regelmäßig bezahlt, kann man nicht so ohne weiteres vor die Tür setzen. Sie ist ja keine Hausbesetzerin (und selbst dort geht es nicht ratzfatz, trotz des neuen Gesetzes). Der Fall klingt mysteriös.

Unabhängig davon sind ein paar Tausend Euro Auszugsprämie für große Wohnungen ein extrem magerer Betrag.
        Gibt es "Eigenbedarfskündigungen" in ES?
        Algunas personas son como las nubes: cuando desaparecen, el día se vuelve maravilloso

Kommentar

Zitat von maxxx Beitrag anzeigen

Gibt es "Eigenbedarfskündigungen" in ES?
          Ja, gibt es. Ist aber auch an einige Bedingungen geknüpft und hängt u.a. von der Laufzeit und dem Datum des Vertragsabschusses ab, da das Mietrecht in den letzten 10 Jahren einige Änderungen erfahren hat. Hier ein recht differenzierter Artikel dazu:

https://www.abogadosparatodos.net/el...ra-su-familia/

Ich hab es nicht mehr genau im Kopf, aber bei Unterschreitung bestimmter zeitlicher Fristen des Mietverhältnis geht die Eigenbedarfskündigung nur, wenn schon bei Vertragsabschluss auf den möglichen Bedarf hingewiesen wurde. Ansonsten nur möglich nach bestimmten Mindestlaufzeiten.

Auch in Sachen Mieterhöhung ist da einiges modifiziert worden.
          ein bisschen längs, ein bisschen quer, selber denken ist nicht schwer

Kommentar

Wenn der Vermieter eine Firma/ein Konzern ist wie in diesem Fall, sind Eigenbedarfskündigungen bei Wohnraum nicht möglich.

Kommentar

Zitat von SanLorenzo5 Beitrag anzeigen

Ja, gibt es. Ist aber auch an einige Bedingungen geknüpft und hängt u.a. von der Laufzeit und dem Datum des Vertragsabschusses ab, da das Mietrecht in den letzten 10 Jahren einige Änderungen erfahren hat. Hier ein recht differenzierter Artikel dazu:

https://www.abogadosparatodos.net/el...ra-su-familia/

Ich hab es nicht mehr genau im Kopf, aber bei Unterschreitung bestimmter zeitlicher Fristen des Mietverhältnis geht die Eigenbedarfskündigung nur, wenn schon bei Vertragsabschluss auf den möglichen Bedarf hingewiesen wurde. Ansonsten nur möglich nach bestimmten Mindestlaufzeiten.

Auch in Sachen Mieterhöhung ist da einiges modifiziert worden.
              Danke Dir 😉

Der Knackpunkt scheinen die über 3 Jahre (Mietvertragsdauer) zu sein. Danach wird Es scheinbar schwierig!?

Ich kenne mich nur mit dem WEG im Doofland so einigermaßen gut aus ... ( AGG & EnEG & EGBGB & WoFIC & BetrKV & WoBindG & WoFG nur ansatzweise)

/ Und N-E-I-N ... Ich bin nicht Günter @Elfe 😛 /

Algunas personas son como las nubes: cuando desaparecen, el día se vuelve maravilloso

Kommentar

Zitat von maxxx Beitrag anzeigen

/ Und N-E-I-N ... Ich bin nicht Günter @Elfe 😛 /
                du verwechselst mich mit Moni 😄
                Zuletzt geändert von elfevonbergen; 03.05.2021, 22:43.
                Manchmal warten wir mit bestimmten Dingen so lange, als hätten wir noch ein zweites Leben.

Kommentar

War das eine Zeitlang in Spanien nicht so, dass man Mieter nach einer bestimmten Mindest-Mietdauer fast gar nicht mehr aus der Wohnung bekommt?
                  Wenn man sich In-Ear-Kopfhörer in die Nase steckt und den Mund öffnet, funktioniert er als Lautsprecher. Und man wird eingewiesen.

Kommentar

Lädt...
                  X