Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ana und Pedro haben dank eines barmherzigen Samariters ein Dach über dem Kopf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ana und Pedro haben dank eines barmherzigen Samariters ein Dach über dem Kopf

Für viele wird das Jahr 2021 nicht besser als das Jahr 2020, für andere ist es jedoch das Licht am Ende des Tunnels. Ana und Pedro (Namen geändert), das junge Paar, über dessen verzweifelte Situation DIARIO DE AVISOS an diesem Mittwoch berichtete, freuen sich auf den Jahresanfang, jenen Ausgang, den sie bis vor 24 Stunden noch nirgends sahen. Ein barmherziger Samariter hat sich mit ihnen in Verbindung gesetzt, um ihnen ein Dach über dem Kopf anzubieten, bevor dieser 1. Februar, das Datum, an dem sie zusammen mit ihrem kleinen ein Jahr und zwei Monate alten Sohn das Zimmer, das sie gemietet hatten und in dem sie zu dritt lebten, verlassen sollten. Dieser Mann, von Beruf Feuerwehrmann, kontaktierte die NGO von García Escámez, die dem jungen Paar hilft, und bot ihnen ein Haus in El Sauzal an, das sich auf einem kleinen Grundstück befindet und bezugsfertig ist.

"Wir stehen unter Schock, wir können es nicht glauben", sagte Ana am Telefon gegenüber DIARIO DE AVISOS, sie konnte ihre Tränen nicht zurückhalten. Sie hatte gerade mit diesem barmherzigen Samariter gesprochen, der ihnen das Haus für 250 Euro im Monat und die Betreuung des inzwischen leer stehenden Anwesens anbietet. "Wir haben keine Worte, mein Mann und ich stehen hier mitten auf der Straße und sehen uns an, ohne zu begreifen, was mit uns geschieht", sagte sie zwischen Schluchzen.

Sie erklärte, dass am Ende der Woche der Besitzer der Farm kommt, um sie abzuholen und sie herumzuführen. Ana und Pedro haben keine Ahnung, wo El Sauzal liegt, aber "das ist mir egal, Hauptsache, wir haben ein Dach über dem Kopf meines Kindes", freut sich die Mutter des kleinen Jungen wieder einmal. Ana gesteht, dass sie sich bereits in einem Pflegeheim sah, ihren Mann auf der Straße leben lassen musste oder zu ihrer Mutter zurückkehrte, immer ohne ihren Mann.

Die Schritte, die sie gestern unternommen hat, um sich als Bewerberin für Sozialwohnungen anzumelden, haben sie auch nicht gerade ermutigt, denn zusätzlich zu den ganzen Unterlagen, die sie vorlegen muss und die sie zwingen, in Santa Cruz herumzuziehen, um sie zu beschaffen, wurde ihr gesagt, dass sie bis April keinen Termin mehr bekommen würde, was in ihrer jetzigen Situation nicht viel bringt. Der Eigentümer dieser Immobilie bittet sie nur darum, ihm bei der Instandhaltung zu helfen. "Ich habe ihm gesagt, dass mein Mann Maurer ist, also gäbe es da kein Problem", erklärt Ana. "Er bat uns auch, unsere Führerscheine so schnell wie möglich zu besorgen, er würde uns helfen", fügte sie hinzu.

Ana und Pedro atmeten gestern wegen einer Situation auf, die sie nicht verstehen. Mit 19 Jahren sahen sie und er, mit 21 Jahren und einem gerade ein Jahr alten Sohn, das Jahr 2020 auf die schlimmste Art und Weise enden, sie verloren die Sicherheit eines Daches und einer Familie. Er fand sich auf der Straße wieder, während sie mit dem kleinen Jungen im Haus ihrer Mutter blieb. Als Ana die Situation ihres Partners sah, der nach mehreren Nächten im Freien und einigen anderen in der Herberge endlich ein Zimmer zur Miete bekam, beschloss sie, ihren Partner mit ihrem Sohn zu begleiten. Nach einem Monat in einem ersten gemieteten Zimmer mussten sie es verlassen, um ein neues Zimmer zu finden, unter den gleichen Bedingungen.

Die Vermieterin hat ihnen vor ein paar Tagen gesagt, dass sie gehen müssen. In ihrer Verzweiflung wandten sie sich an die NGO von Garcia Escámez, um Hilfe zu suchen, und für den Moment wartet ein Dach auf sie in El Sauzal.

Der Fall von Ana und Pedro ist einer von vielen, die die NGO, deren Vorsitzender Africa Fuentes ist, das ganze Jahr über betreut. Die Krise, die durch die COVID-Pandemie ausgelöst wurde, hat die Aufmerksamkeit dieser Einrichtung mit Sitz in García Escámez vervielfacht. "Wir kümmern uns um alle, um die, die sich aus dem Stadtrat ableiten, aber auch um die, die von heute auf morgen mit einer Hand im Rücken und mit der anderen vor der Nase gesehen werden", verteidigt Afrika vor jedem, der ihm zuhören will. Sie möchte sich auch bei denjenigen bedanken, die Lebensmittel, Kleidung oder Spielzeug spenden, denn auch in Krisenzeiten machen
    sich "gute Menschen bemerkbar".

https://diariodeavisos.elespanol.com...en-samaritano/
    Lockdown macht mir nichts aus. Manchmal weine ich zwar im Supermarkt, wenn ich
    Freilandhaltung lese
    aber sonst ist alles schön.
Lädt...
X