Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TSJC stoppt das Siam Park Projekt auf GC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TSJC stoppt das Siam Park Projekt auf GC

Der Oberste Gerichtshof der Kanarischen Inseln (TSJC) hat den Plan zur Modernisierung, Verbesserung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit im Gebiet von El Veril für nichtig erklärt, der von der Regierung der Kanarischen Inseln genehmigt wurde, um den Bau des Wasserparks Siam Park der Gruppe Loro Parque in Maspalomas zu genehmigen.

Die streitige Verwaltungskammer des Obersten Gerichtshofs ist auf Antrag von Francisco Javier Betancor Acosta der Ansicht, dass dieses Instrument nicht genehmigt werden konnte, ohne dass ein Bericht des Wasserrats der Insel Gran Canaria über die Verfügbarkeit von Wasserressourcen vorliegt, der sicherstellt, dass diese in "ausreichender" Menge vorhanden sind, um die neuen Anforderungen zu erfüllen, die sich aus dem angefochtenen Plan ergeben, der den Bau eines Wasserparks, eines Hotels, eines Restaurants und von Cafeterias vorsieht.

Nach dem Urteil muss der Wasserwirtschaftsbericht für ein Projekt dieser Größenordnung "einen eigenen materiellen oder inhaltlichen Inhalt haben, um das Vorhandensein und die Verfügbarkeit ausreichender Wasserressourcen für die im Plan vorgesehene städtebauliche Entwicklung zu gewährleisten".

Die Richter weisen in dem Urteil, gegen das beim Obersten Gerichtshof Berufung eingelegt werden kann, darauf hin, dass diese Wasserstudie nur für den Wasserrat der Insel Gran Canaria bestimmt ist und dass der Bericht, den die Autonome Gemeinschaft von diesem Gremium am 8. Mai 2015 erhalten hat, nicht ausreichend ist.

Darin wird nur der Aspekt angesprochen, der sich auf die Abgrenzung des öffentlichen Gewässers und die Verfügbarkeit von Land durch eine Verwaltungskonzession bezieht, so das Gericht.

Die Zweite Sektion der Verwaltungskammer mit Sitz in Las Palmas argumentiert, dass der Artikel 25.4 des revidierten Textes des Wassergesetzes eine ausdrückliche Aussage über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von ausreichenden Ressourcen zur Deckung des neuen Bedarfs verlangt, so dass sie ausdrücklich über die aktuelle Angemessenheit der vorhandenen Wasserressourcen und deren Verfügbarkeit entscheiden muss.

Und wenn der Plan keine Erhöhung des Bedarfs an dieser Art von Ressource vorsieht, muss er dies auch angeben, wobei er hinzufügt, dass "wenn ein Stadtentwicklungsplan in Übereinstimmung mit einem unzureichenden Bericht genehmigt wird, ist er wegen eines offensichtlichen Mangels an Inhalt nichtig".

Das Gericht fügt hinzu, dass der Inhalt des obligatorischen Berichts des Wasserwirtschaftsamtes der Insel Gran Canaria nicht "hypothetisch und/oder von späteren Spezifikationen und Akkreditierungen abhängig sein darf und auch nicht für zukünftige Handlungen zurückgestellt werden darf". Nach Ansicht des Gerichts muss diese Studie "motiviert, klar und unanfechtbar" sein, und die herausgegebene Studie "äußert sich nicht selbst" zu den Aspekten, in denen die Rechtsprechung sie verlangt, wobei sie betont, dass sie nur vom Inselwasserrat erstellt werden kann.

Sie kommt daher zu dem Schluss, dass die Nichteinhaltung dieses Berichts die Aufhebung des Plans zur Folge hat und von der Prüfung der anderen von der Person, die den Plan angefochten hat, vorgebrachten Gründe befreit.

Angesichts dieses Urteils gibt Alejandro Marichal, Stadtrat für Stadtentwicklung von San Bartolomé de Tirajana, zu, dass es "ein harter Schlag für die wirtschaftliche Entwicklung und die Schaffung von Arbeitsplätzen für San Bartolomé de Tirajana ist, vor allem, wenn wir die wirtschaftlichen Umstände berücksichtigen, die wir gerade durchmachen", sagte er. Der Bürgermeister bittet daher die Regierung der Kanarischen Inseln um Unterstützung, "um die Entwicklung und Bearbeitung eines neuen MMP zu fördern, um, wie im Urteil des Obersten Gerichtshofs erwähnt, zu beheben, dass der Wasserrat der Insel den obligatorischen Bericht über die Existenz und Verfügbarkeit von Wasserressourcen liefert. Und es heißt auch, dass "die Stadtverwaltung die Wasserkapazität hat, um den Wasserpark über die Firma, die die Konzession für den Service hält, mit Wasser zu versorgen".

Jaime Rodríguez Cie, Anwalt der Loro Parque Gruppe, dem Projektträger des Siam Parks, hält die Maßnahme für "unverhältnismäßig", da das Fehlen des Berichts "leicht korrigiert werden kann". "Wenn die Kammer versteht, dass der von Aguas herausgegebene Bericht nicht über Wasserressourcen gesprochen hat, kann das nicht zur Annullierung des MMP führen, es ist unverhältnismäßig. In ähnlichen Fällen kann es sagen, dass es sich um einen Mangel handelt, der behoben werden kann und die Verwaltung diesen Bericht anfordern muss und Ihnen nicht ein ganzes Verwaltungstool dafür in Rechnung stellt. Ich verstehe, dass die Kammer eine Teilschätzung vornehmen und den Bericht von der Verwaltung anfordern konnte".

Der Anwalt, der seinen Respekt für die Entscheidung des TSJC betont, erinnert daran, dass "es zwei andere Urteile gibt, die die gleiche MMP unterstützen, so dass es eine rechtliche Inkonsistenz gibt". "Welcher Satz ist nun wichtiger? Für mich sind alle drei gleich und ich werde vom Stadtrat eine Lizenz verlangen, weil ich zwei Sätze habe, die die PMM unterstützen, und diese Sätze sind im Moment nicht fest, wir müssen auf das Oberste Gericht warten. Es gibt kein rechtliches Hindernis für den Stadtrat, uns die Lizenz zu erteilen.

Und das liegt daran, dass Loro Parque das Projekt nicht aufgeben wird. "Wir bewegen uns vorwärts, wir haben zehn Jahre lang gekämpft und wir werden weiter kämpfen. Dies ist für uns kein Grund, das Handtuch zu werfen. Wir werden uns nicht unterkriegen lassen und wir verstehen, dass der Stadtrat nicht hinter diesen Satz gestellt werden kann", schließt er ab.

Alejandro Marichal, Stadtrat für Stadtplanung im Rathaus von San Bartolomé de Tirajana, sagt, dass "es ein harter Schlag für die wirtschaftliche Entwicklung und die Schaffung von Arbeitsplätzen in der Gemeinde ist. Aus diesem Grund ist es unabdingbar, dass alle Verwaltungen Hand in Hand gehen und die Regierung der Kanarischen Inseln dabei unterstützen, die Entwicklung und Bearbeitung eines neuen MMP voranzutreiben, um, wie im Urteil des TSJC erwähnt, zu erreichen, dass der Inselwasserrat den vorgeschriebenen Bericht liefert. Die Stadtverwaltung hat die Wasserkapazität, um den Wasserpark über die Firma, die die Konzession für den Service hält, mit Wasser zu versorgen".

Jaime Rodríguez Cie, Anwalt von Loro Parque, hält die Annullierung des PMM wegen des fehlenden Berichts für "unverhältnismäßig". "Es ist leicht zu beheben und in ähnlichen Fällen ist die Verwaltung verpflichtet, diesen Bericht anzufordern und Ihnen nicht ein ganzes Verwaltungsinstrument in Rechnung zu stellen. Ich verstehe, dass die Kammer eine Teilschätzung hätte vornehmen können", so der Anwalt, der seinen Respekt vor der Entscheidung des EuGH unterstreicht. Er erinnert jedoch daran, dass es zwei Urteile gibt, die denselben MMP unterstützen, so dass es eine "rechtliche Unstimmigkeit" gibt und ist daher der Meinung, dass "es kein rechtliches Hindernis für den Stadtrat gibt, uns die Lizenz zu erteilen.

https://www.eldia.es/canarias/2021/0...-28225240.html

Lockdown macht mir nichts aus. Manchmal weine ich zwar im Supermarkt, wenn ich
    Freilandhaltung lese
    aber sonst ist alles schön.

Diese Entscheidung könnte der Loro Park-Gesellschaft, wir alle wissen, wer das ist, zusätzlich zur katastrophalen Lage durch die Pandemie, den Todesstoß versetzen.
    Die Investition vor Ausführung des Projektes allein hat schon Unsummen gekostet.

Nun Alles nur noch eine Seifenblase ?
    Hoy no me puedo levantar, me tiemblan las piernas y me siento fatal.
    ¡ Mañana lo intentaré otra vez, lo prometo !

( Y me sigue costando ! )

Kommentar

Wenn das Kießling den „Todesstoß“ versetzt, dann ist er die letzten 25 Jahre nicht gut mit seinem Geld umgegangen.
      Er hatte wahrlich genug Einnahmen, um was zurück zu legen.

Kommentar

Das ist halt das Problem:

Einen Spaß-Park a la "Siam Park" sperre ich halt einfach zu und schicke die Angestellten in ERTE. Aber in einen Park/Zoo wie "Loro Park" muss ich permanent Geld rein stecken und stecken können.

Ich will mir gar nicht ausmalen wollen wie Es sein könnte wenn Kießling mal "nimmer kann" ...
        Algunas personas son como las nubes: cuando desaparecen, el día se vuelve maravilloso

Kommentar

Wenn dem Kießling die Luft ausgeht, kann man wahrscheinlich in Puerto die Bürgersteige hochklappen, der ist sicherlich mit Abstand der größte Arbeitgeber dort.
          Freilandhaltung lese

Kommentar

Aber das macht doch gar keinen Sinn.
            Er hat das Geld für den Bau doch. Wenn er nicht bauen kann, hat er auch das Geld für die Tiere.

Kommentar

Genug Reibach hat der angesichtsder Eintrittspreise mit Sicherheit gemacht in den letzten Jahrzehnten.
              Freilandhaltung lese

Kommentar

Zitat von maxxx Beitrag anzeigen
                Das ist halt das Problem:

Einen Spaß-Park a la "Siam Park" sperre ich halt einfach zu und schicke die Angestellten in ERTE. Aber in einen Park/Zoo wie "Loro Park" muss ich permanent Geld rein stecken und stecken können.

Ich will mir gar nicht ausmalen wollen wie Es sein könnte wenn Kießling mal "nimmer kann" ...
                Dann fängt man vermutlich an einen Teil der weniger wertvollen vegetarischen "Ausstellungsstücke" an die Carnivoren zu verfüttern. Mit anderen Worten - für die Tieger gibt es eine ganze Zeit lang Pinguinsteaks oder Gnurücken. Was sollen Sie anderes machen. Oder der Staat springt ein. Das hat er in Deutschland ja auch gemacht. Da werden zwar die meisten Zoos irgendwo von den Kommunen oder der Region getragen aber sind am Ende auch inzwischen Erlebnisparks geworden. Das alte Konzept vom Zoo wo man hinter den immer gleich aussehenden Gehegen verschiedene Tiere aus aller Welt begafft sind ja nun vorbei. Das was über bleibt wird dann irgendwann mal mit Spenden auf andere Zoos verteilt und TF bekommt die nächste riesengroße Ruine die 3 Jahrzehnte vor sich hinschimmelt.

Kommentar

Das Makabere liegt mir so nicht.
                  Ich denke an arme Tiere, die weiter genauso gefüttert werden müssen, wie vor der Pandemie.
                  Denen kann man kein ERE ausstellen.

Unsummen sind vor der Pandemie reingekommen, und sollten sich nun in den Siam-Gran Canaria verwandeln.

Nun, aus der Notwendigkeit heraus, dient der Fonds der Erhaltung der anderen Parks, denn was da jetzt täglich nur reinkommt, reicht nicht mal für die Bananen der Affen.
                  Zuletzt geändert von LaTorre; 16.01.2021, 11:01.
                  Hoy no me puedo levantar, me tiemblan las piernas y me siento fatal.
                  ¡ Mañana lo intentaré otra vez, lo prometo !

( Y me sigue costando ! )

Kommentar

Grade zufällig bei einer Recherche über ein anderes Thema hierrüber gestolpert:
                    Die Liste ist von 2019

Liste der Superreichen auf den Kanaren

Kanaren; 20.03.2019 – – Die zwölf reichsten Bewohner der Kanaren besitzen ein Vermögen von 2,88 Milliarden Euro, was aber nur 1,1% des Vermögens der 350 reichsten Spanier umfasst. Drei von ihnen zählen zu den Top 200 von Spanien.
                    DBas größte kanarische Unternehmen ist die Mineralölfirma DISA, welchen den Familien Carceller, Biosca, Recasens, Llisó und Ribas gehört.
                    Die reichhsten Einzelpersonen sind die Eigentümer der Lopesan-Gruppe: Eustasio, Francisco und Sebastián López González. Sie sind Brüder und haben das Unternehmen von ihrem Vater geerbt. Ihr Vermögen wird auf 1 Milliarde Euro beziffert.
                    Platz 2): Juan Miguel Sanjuán – ihm gehören die Baufirma Satocan und Sacyr: 320 Millionen Euro
                    3) Wolfgang Kiessling mit seiner Loro Parque-Gruppe: 260 Millionen Euro
                    4) Pedro Agustin del Castillo Machado & Familie – Anteilseigner von Binter Air: 200 Millionen Euro
                    5) German Suarez Dominguez – Miteigentümer von Astican und Binter: 170 Millionen Euro
                    6) Amid Achi Fadul – Inhaber von Almacenes No1: 160 Millionen Euro
                    7) Pedro Luis Cobiella – Eigentümer der Krankenhauskette Hospiten: 160 Millionen Euro
                    8) Sergio Alonso Reyes – Eigentümer der Domingo Alonso Group: 160 Millionen Euro
                    9) Delfin Suarez Almeida – Eigentümer von Helados Kalise: 130 Millionen Euro
                    10) Santiago und Manuel Santana Cazorla – Inhaber der Cazorla Santana Gruppe: 120 Millionen Euro

Das sollte noch für etwas Futter reichen, oder?

Kommentar

Mein Beitrag ist als Spam gekennzeichnet.
                      Er zeigt eine Liste der Superreichen auf den Kanaren.
                      Kießling ist auf Platz 3 mit 260 Millionen.
                      Ich denke, das reicht für genügend Futter.

Kommentar

Lädt...
                      X