Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saufgelage und Autorennen am Teide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Saufgelage und Autorennen am Teide

Jaime Coello Bravo, Direktor der Stiftung Telesforo Bravo-Juan Coello, prangert die unkontrollierten Saufgellage im Teide-Nationalpark an. Das heißt: Partys, laute Musik, große Menschengruppen, die sich nicht an die Gesundheitsmaßnahmen gegen die Covid-19-Pandemie halten, und Fahrzeuge, die in irgendeiner Weise auf beiden Seiten der Straßen geparkt sind. In einem Naturschutzgebiet. Praktisch auf allen Parkplätzen und Aussichtspunkten der Gegend zu unterschiedlichen Zeiten, obwohl im Grunde genommen nachts und vor allem am Wochenende. Coello, mit einer weiten Geschichte als Verteidiger der Natur, der Nachhaltigkeit und der Umwelt, erzählt es in der ersten Person, denn er hat eine Route vom südlichen Zugang zum Park aus in Angriff genommen und alles gesehen.

"Als ich den Teide hinauffuhr, dachte ich an ...." über all die Autos, "die ich am Straßenrand sah, die laute Musik, die ich hörte, oder die Selfies in der Mitte der Straße". Coello vervollständigt den Text des berühmten Liedes von Los Sabandeños mit Humor, aber Entrüstung. Dann fasst er es mit einem Satz zusammen: "Die wahre Pandemie ist der Mangel an Höflichkeit".

Soziale Netzwerke. Coello fragt in den sozialen Netzwerken: "Wollen Sie Orte, an denen sich Menschen auf Teneriffa mit dem Coronavirus anstecken können?" Und er antwortet, was er am vergangenen Samstagabend beobachtet hat: "Auf der Strecke, die von Chío (Guía de Isora) bis zum Ausgang des Nationalparks des Teide in Richtung La Orotava führt, erscheinen die Aussichtspunkte und Abstellgleise voller Flaschen, Fahrzeuge, Wohnmobile und Menschen jeden Alters ohne Maske". Er besteht darauf, den Egozentrismus einiger zu kritisieren, die "gegen die Regeln des Zusammenlebens verstoßen, die es aus gutem Grund gibt". Jaime verließ Guía de Isora gegen 20.30 Uhr, um in den Norden zurückzukehren. Immer die gleiche dantische Landschaft. In Boca de Tauce, im Llano de Ucanca oder in den Roques de García. In Standpunkten wie Tabonal Negro oder Zapato de la Reina. Authentische Stände in voller Kraft und mit Autos, die sich ihnen anschließen. Kurz gesagt, "Hunderte von Menschen, die das Nachtleben in Naturräume verlegt haben, die dafür nicht da sind", so Coello.

Lücke in der Gesetzgebung. Coello enthüllt diese Woche in einer Sitzung des Patronato del Teide, was er gelebt hat. Sie antworten ihm, dass diese Aktivität in den Bestimmungen der Naturschutzgebiete nicht ausdrücklich verboten ist, aber dass sie versuchen werden, sie im neuen Plan zur Nutzung und Verwaltung des Nationalparks (PRUG), der derzeit von der Regierung der Kanarischen Inseln vorbereitet wird, zu ändern. Mögliche Verstöße können jedoch sanktioniert werden, wie z.B. die Veränderung der Umwelt durch laute Musik oder die Ablagerung von Abfällen an ungeeigneten Orten. Ganz zu schweigen von denen, die sich mitten auf die Straße stellen, um Fotos oder Videos aufzunehmen. In Bereichen wie der langen geraden Linie zum Parador Nacional. Oder sogar im Inneren des Llano de Ucanca. Aber es sind auch Zeiten der Pandemie und "es gibt eklatante Verstöße gegen die Vorschriften", sagt dieser Nachhaltigkeitsaktivist, der an die rechtliche Kompetenz der Umweltagenten erinnert, die vom Schutz des Cabildo in den Schutz der Regierung der Kanarischen Inseln sowie des Seprona der Guardia Civil übergehen. Und es ist nicht mehr nur am Teide, denn am Tag nach dieser Route durch den Nationalpark war der Mirador de Humboldt in La Orotava nachts wieder mit Autos und Menschen ohne Masken überfüllt.

Zeugenaussagen. "Einige zahlen für wenige";

"Sofortigere Polizeipräsenz und Sanktionen in einer Woche, gemeinnützige Arbeit oder eine Gefängnisstrafe"; "Diese Kinder, sie bekommen es mit, dass sie alles wissen und wirklich nicht wissen, was sie tun oder was sie sagen. Sanktionen oder Ausgangssperren"; "Identifizierung und Einsperrung jener Menschen, die uns alle ärgern" sind einige der vielen Kommentare in Netzwerken, die Jaimes Denunziation erhalten haben. Es gibt auch solche, die von ähnlichen Fällen berichten. Dies sind nur Beispiele, denn es gibt noch viele mehr: "Vor zwei Wochen betrat ich eine Bar in ... Was war meine Überraschung, als ich die Leute drinnen rauchend und ohne Masken sah. Wir sind durch Arafo gefahren, und es gab Motorradrennen. Ein Aussichtspunkt, der vor Menschen und zweirädrigen Fahrzeugen nur so strotzt. Eine Gefahr". Und eine dritte Geschichte: "Das geht schon seit geraumer Zeit so. Vor drei Monaten machte ich einen Spaziergang und am Aussichtspunkt zwischen Vilaflor und Teide ein Bataillon junger Leute, sich wie die Schweine benahmen. Darüber hinaus erzeugen sie Abfälle, die sie in diesen geschützten Naturräumen hinterlassen".

Keine Umweltkultur.

Jaime Coello ist der Meinung, dass diese Einstellungen der spärlichen Umweltkultur derer entsprechen, die sie praktizieren. Denn "sie versuchen, sich an Orten mit wenig Verkehr zu verstecken". Er räumt ein, dass es einen Bedarf an Auslassventilen gibt, "aber die Umwelt darf nicht zahlen", schließt er. Es gibt eine Abwanderung aus den städtischen Zentren, um Parteien abzuhalten, die in den Städten, wo die Wachsamkeit größer ist, nicht stattfinden können. Coello ist besorgt über "den möglichen Anruf-Effekt" nach der Denunziation in sozialen Netzwerken, obwohl er den Bekanntheitsgrad der Mehrheit schätzt. Ein soziales Gewissen, dem er auch als Gründer des Projekts Pasa sin huella nachgeht. Er prangert unangemessenes Verhalten mit der Natur an, wie zum Beispiel das Anhäufen von Steinen. Sein Manifest wurde bereits von 61 Gruppen und mehr als tausend Einzelpersonen unterzeichnet.

Die Rallye Izaña.

Die Station Izaña der AEMET hat über ihre sozialen Netzwerke die Durchführung illegaler Rennen auf der Straße, die ihr Hauptquartier mit den Einrichtungen der IAC verbindet, angeprangert. Auch innerhalb des Teide-Nationalparks. Diese Praktiken wurden letzten Sonntag entdeckt. Emilio Cuevas, Direktor des Atmosphärenforschungszentrums, zeigt sich darüber "enorm überrascht" und steht dieser Art der Haltung in einem Naturschutzgebiet sehr kritisch gegenüber. Abgesehen von der Gefahr, die diese Art von Praxis für die Menschen darstellt, die die Straße benutzen, sind auch die Umweltbedingungen des Izaña-Berges, die seit 1916 gemessen werden, beeinträchtigt. So wurden die AEMET-Messungen von Stickstoffoxid (NOx) verunreinigt. Jaime Coello ist der Ansicht, dass "es ein Verbrechen gegen den Straßenverkehr geben könnte". Er kritisiert auch die Tatsache, dass die AEMET-Messungen an einer Wetterstation, die eine "Weltreferenz" ist, behindert wurden.

Wettbewerb.

Isabel Garcia, Beraterin für den Bereich Natürliche Umwelt und Sicherheit des Cabildo, erklärt, dass, soweit die Rassen in der Vorbereitung entwickelt wurden und dass in beiden Fällen "die Gruppen von Menschen an öffentlichen Orten ist es, sie den Medien und staatlichen Sicherheitskräften zu kontrollieren. Nicht der Cabildo, der dazu nicht befugt ist". García fügt hinzu, dass "die Kapazität der Standpunkte im Prinzip nicht über das hinausgeht, was durch die von der kanarischen Regierung diktierten Maßnahmen angezeigt wird". Er besteht darauf, dass es "Sache der Guardia Civil ist, diese Räume zu kontrollieren".

https://www.eldia.es/tenerife/2020/1...-23329455.html
    Zuletzt geändert von Achined; 19.11.2020, 22:28.
    Obwohl sich Covid-19 hauptsächlich über Mund und Nase ausbreitet, schließen jetzt Wissenschaftler nicht mehr aus, dass das größte Risiko von Arschlöchern ausgeht.

kann doch nicht sooo schwer sein: mit 3 LKWs sperre ich die Zugangsstraßen ab und nach einer Woche gucke ich mal wie es den Jungs geht.
    Manchmal warten wir mit bestimmten Dingen so lange, als hätten wir noch ein zweites Leben.

Kommentar

Sind da keine Mädels dabei? :-)

Oder wie bei Apokalypse now...Hubschrauber mit klassischer Musik und meinetwegen Farbbomben,

Ach so, wollte ja heute die Fresse halten.

Ciao
      ...

Kommentar

...ja, auf diese Jugend kann man schon stolz sein! Absolut zielorientiert, furchtlos, lebensbejahend und trinkfest und wahrscheinlich mit den besten Eltern der Welt.
        Herzlichen Glückwunsch.

Kommentar

Wie ich es hier schon mal in einem anderen Thread schrieb - glaubt wirklich jemand das die ganzen Kids für 1-2 Jahre die Luft anhalten bis Corona vorbei ist? Das hätten wir auch nicht. Niemals!
          Auch ein 18, 19 oder 22 Jähriger weiß, wenn eventuell auch nur intuitiv, das diese Zeit nicht wieder kommt und feiert und lebt. Wer das verhindern will muss sie in Lager sperren.
          Lebt damit auch wenn es schwer fällt
          😁😁😁😁😁😁😁

Kommentar

Tobi Ausgangsperren und der Verzicht auf Party und Saufgelage ist kein Argument für Autorennen, Umweltverschmutzung etc. Solch ein Verhalten ist extrem rücksichtslos.
            Wer sich nicht benehmen kann bzw. an die Regeln halten kann, ist asozial. Egal wie alt und mit welcher Ausrede.
            Es gibt genug Tätigkeiten um die überschüssige Energie los zu werden: von Surfen über Schwimmen oder Tauchen oder Joggen oder wandern .... Alternativ kann man auch die Umwelt vom Müll befreien, denn davon gibt es genug an Strassen und Strand.
            Es gibt keinen Grund sich asozial zu verhalten!
            Die Allgemeinheit muss auch nicht damit leben, denn der Staat kann einiges Unternehmen um solche Assis einzunorden! Um so effektiver und umfassender solche Maßnahmen sind, um so weniger Spass haben die Assis an ihren Scheissaktiviäten.
            live long and prosper

Kommentar

Es war mir zu blöd darauf zu antworten...
              Darum danke Thomas! So ist es. Und mit dem Müll sammeln können sie gleich im N A T U R P A R K , den sie verhüllen, anfangen!

Kommentar

Zitat von ThomasHerzog Beitrag anzeigen
                Tobi Ausgangsperren und der Verzicht auf Party und Saufgelage ist kein Argument für Autorennen, Umweltverschmutzung etc. Solch ein Verhalten ist extrem rücksichtslos.
                Wer sich nicht benehmen kann bzw. an die Regeln halten kann, ist asozial. Egal wie alt und mit welcher Ausrede.
                Es gibt genug Tätigkeiten um die überschüssige Energie los zu werden: von Surfen über Schwimmen oder Tauchen oder Joggen oder wandern .... Alternativ kann man auch die Umwelt vom Müll befreien, denn davon gibt es genug an Strassen und Strand.
                Es gibt keinen Grund sich asozial zu verhalten!
                Die Allgemeinheit muss auch nicht damit leben, denn der Staat kann einiges Unternehmen um solche Assis einzunorden! Um so effektiver und umfassender solche Maßnahmen sind, um so weniger Spass haben die Assis an ihren Scheissaktiviäten.
                Das ist zu einfach.
                Man hat denen im Grunde, was aus Infektionsschutzgründen Sinn macht, praktische jede Möglichkeit genommen, sich anders zu "betätigen". Sie ziehen sich dahin zurück, wo sie meinen das man ungestört ist. Viel machen kann man da nicht - außer saufen und Autorrennen.
                Ich kann mir nicht vorstellen das man eine Horde hormongetriebener Teens damit begeistern kann ihre "Energie" beim Joggen oder Schwimmen abzubauen. Aber versuch es. Eventuell hast du ja Glück mit der Nummer. Der moralische Zeigefinger hilft nicht. Ich finde das auch nicht prickelnd das die sich platt fahren oder alles zumüllen. Vertreibt man sie da suchen die Kids sich was anderes.
                Zuletzt geändert von Tobi; 21.11.2020, 16:59.

Kommentar

Ob man das gutheißt oder nicht, man muss es als Faktum betrachten. Ebenso wie in D die Demonstrationen. Das findet einfach statt, heute schon wieder in Leipzig, dichtgedrängt, viele ohne Maske. Paris ebenso aus anderen Gründen.

Es bleibt den Leuten, die sich schützen wollen, selbst überlassen, das zu tun. Nötigenfalls halt auch mit FFP2-Masken.
                  ...

Kommentar

Guardia Civil will nun Streife fahren

https://www.eldia.es/tenerife/2020/1...-25546644.html
                    Obwohl sich Covid-19 hauptsächlich über Mund und Nase ausbreitet, schließen jetzt Wissenschaftler nicht mehr aus, dass das größte Risiko von Arschlöchern ausgeht.

Kommentar

Lädt...
                    X