Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangen bei der Essensverteilung in Santa Cruz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlangen bei der Essensverteilung in Santa Cruz

Es ist 10:30 Uhr morgens.
    Die Schlange geht um den Mercado de Abejera herum. Hunderte von Menschen warten geduldig darauf, dass die NGO, die den Vorsitz Africa Fuentes in Garcia Escámez innehat, mit der Verteilung von Nahrungsmitteln beginnt, die es jeden Freitag etwa 400 Familien ermöglicht, einige Lebensmittel mit nach Hause zu nehmen. Das Virus ist besorgniserregend. Jeder trägt eine Maske und versucht, Abstand zu halten, oft ohne Erfolg. Aber die Sorge um den Hunger ist größer. Eier, Linsen, Thunfisch, Reis - dies sind nur einige der Produkte in den Kisten. Heute gibt es keine Milch, keinen Gofio. "Das ist das, was wir jetzt am meisten brauchen, denn mit einer Tasse Milch und ein bisschen Gofio kann man ein Problem lösen", sagt Afrika, das mit 85 keine Angst vor COVID-19 hat, "oder das Virus oder das Alter werden mich umbringen. Die Lieferung beginnt. Zum Sammeln der Lebensmittel werden abgenutzte Einkaufswagen oder einfache Einkaufstüten verwendet. Alle warten geduldig darauf, dass ihre Nummer aufgerufen wird, die gleiche Nummer, die ihnen die Freiwilligen bei ihrer Ankunft gegeben haben, je nachdem, ob sie "die Papiere" haben oder nicht.

Juan Manuel Vega Fachi ist der Koordinator der NGO. "Wir betreuen etwa 400 Menschen pro Woche, sowohl diejenigen, die von den Sozialdiensten vermittelt werden, als auch diejenigen, die es nicht sind. Er sagt, man versuche, alle dazu zu bewegen, zumindest mit einem Termin beim Sozialdienst zu kommen. "Es reicht, wenn uns das Datum des Termins angezeigt wird. Wir alle wollen, dass sie mit ihren Papieren in Ordnung kommen, denn das bedeutet, dass wir mehr Lebensmittel bekommen können".
    Der Koordinator erklärt, dass es Tabellen gibt, in denen die Daten der Benutzer zusammengestellt werden. "Wenn wir sehen, dass sie seit mehreren Wochen unberechtigterweise kommen, warnen wir sie, dass wir ihnen beim nächsten Mal nicht mehr helfen können. Das sagt einer der Freiwilligen entlang der Linie: "Wenn Sie den Termin mit dem Sozialarbeiter nicht mitbringen, können wir Ihnen kein Essen mehr geben". Viele der Wartenden schauen sich gegenseitig an, ohne wirklich zu verstehen, was das bedeutet.

Fachi sagt, dass jede Woche etwa 50 neue Leute kommen. Das ist der pandemische Effekt. "Wenn wir nachrechnen, bedienen wir allein pro Monat etwa 1.600 Menschen, aber wenn man diese Zahl mit den Mitgliedern jeder Familie multipliziert, könnten wir von mehr als 3.000 sprechen.
    Auf die Frage, was sie brauchen, liegt die Antwort auf der Hand: Nahrung. "Wir bitten die großen Unternehmen, dass, wenn sie Gegenstände haben, die weggeworfen werden sollen, die aber noch aktuell sind, sie uns geben, wir sie verteilen werden. Die Lebensmittelbank versorgt uns am ersten und dritten Donnerstag eines jeden Monats mit Lebensmitteln, so dass wir es mit dem Rest schwer haben". Dank Unternehmen wie Jesumán, so Fachi, "haben wir Milchprodukte wie Joghurt und Käse. Aber wir brauchen zum Beispiel auch Babynahrung oder Milch für Babys. Heute haben sie eine Ladung Schweinefleisch bekommen, und fast jeder kann etwas Schinken mit nach Hause nehmen.

Was das Profil derer betrifft, die kommen, "es sind Menschen ohne Arbeit, und viele haben nicht einmal ein Haus, in dem sie ein paar Eier kochen können", sagt der Koordinator. "Wir mussten einige Kisten umstellen - fährt er fort -, damit sie das Essen, das sie nicht haben wollen, dort lassen können, denn wir haben festgestellt, dass es Menschen gibt, die nicht einmal ein Haus haben, und wenn man ihnen etwas zum Kochen gibt, sie aber nicht haben, was oder wo sie es tun sollen, nützt es ihnen nichts.

Africa Fuentes ihrerseits fügt hinzu, dass die meisten derjenigen, die ohne Papiere kommen, Venezolaner oder Kubaner sind, die seit einigen Monaten hier sind und ihre Situation noch nicht regularisieren konnten. "Ich kann diesen Leuten nicht sagen, dass sie gehen sollen", sagte sie. Ich gebe ihnen keine EU-Nahrungsmittel", fährt er fort, "denn das ist für diejenigen, die alles in Ordnung haben, aber ich gebe ihnen die Spenden, die sie uns geben. Er fügt hinzu: "Ich habe immer diesen Streit mit den Verwaltungen, und ich sage ihm immer das Gleiche, man braucht keine Papiere zum Essen".

Die Schlange derer, die immer noch nicht über die Überweisung verfügen, bestätigt die Worte von Fuentes. Unter ihnen ein 68-jähriger Mann, kubanischer Herkunft und spanischer Nationalität. Er ist seit zwei Jahren auf der Insel. "Wir sind meine Frau und ich. Mit dem Geld, das mir eine Nichte aus den Vereinigten Staaten schickt, und etwas Arbeit, die meine Frau leistet, kommen wir über die Runden", erklärt er. Er sagt, er wolle mit seiner Nichte gehen, "aber alles ist geschlossen". An seiner Seite nickt ein anderer Mann zustimmend.
    Eine weitere Frau (die meisten in der Schlange stehen) ist Spanierin von Geburt und kam vor einem Jahr aus Venezuela. Ihre Tochter studiert dank eines Stipendiums, und sie ist auf Arbeitssuche. "Meine Tochter muss ausgebildet werden, ich bin schon da, um eine Arbeit zu suchen". Mit 64 hofft sie, Arbeit zu bekommen oder dass das Existenzminimum die Situation verbessert, aber sie kritisiert auch, dass die Behörden nicht so schnell reagieren, wie sie sollten, und weist auf die Schlange vor ihr. Sie lebt in El Rosario und kommt nach García Escámez, so gut sie kann.

https://diariodeavisos.elespanol.com...lsa-de-comida/
    Wenn ich alt bin, ziehe ich aufs Dorf und werde als der verrückte Opa bekannt, der in seinem Garten eine eigene Achterbahn errichtet hat, um die alle Kinder ihn beneiden, doch er lässt nur sein Hausschwein Rüdiger damit fahren

Bitte an alle unzufriedenen Hartz IV - Empfänger in DE schicken!
    Ja, wir wissen schon, warum Deutschland für alle armen Menschen das erträumte Land ist...

Kommentar

Zitat von Dragito Beitrag anzeigen
      Bitte an alle unzufriedenen Hartz IV - Empfänger in DE schicken!
      Ja, wir wissen schon, warum Deutschland für alle armen Menschen das erträumte Land ist...
      Sicher hast du Recht.
      Die derzeitige Situation mit den Pateras wird die Situation allerdings noch verschärfen - und für alle die etwas benötigen wird kein Geld da sein.
      Mal zum Nachdenken: Zuerst kommen die Canarios, dann die anderen?

Kommentar

Eine Anmerkung von mir dazu. Klar hat Spanien keine Abdeckung, wie Deutschland im Bezug auf Hilfe für "Sozial Schwache" sag ich mal. Kein Geld, kann sein ? Dann frage ich mich, was kostet den Staat eigentlich dieser Zuschuss für den Residencia Rabatt beim Reisen? Kenne kein anderes Land wo das gehandhabt wird, vor allen es gibt da keine Unterscheidung, wer bekommt den Rabatt, teilweise 75% hab ich mal gelesen. Dieses Geld könnte man besser einsetzen.
        +++COVID-19+++

Kommentar

Zitat von Keule Beitrag anzeigen
          Eine Anmerkung von mir dazu. Klar hat Spanien keine Abdeckung, wie Deutschland im Bezug auf Hilfe für "Sozial Schwache" sag ich mal. Kein Geld, kann sein ? Dann frage ich mich, was kostet den Staat eigentlich dieser Zuschuss für den Residencia Rabatt beim Reisen? Kenne kein anderes Land wo das gehandhabt wird, vor allen es gibt da keine Unterscheidung, wer bekommt den Rabatt, teilweise 75% hab ich mal gelesen. Dieses Geld könnte man besser einsetzen.
          Ich glaube nicht, dass das eine Staatssubvention ist...Das geht wohl zu Lasten der einzelnen Unternehmen oder...? Da kann sicher unsere Aurora mehr zu sagen!?

Kommentar

Zitat von Moni01 Beitrag anzeigen
            Sicher hast du Recht.
            Die derzeitige Situation mit den Pateras wird die Situation allerdings noch verschärfen - und für alle die etwas benötigen wird kein Geld da sein.
            Mal zum Nachdenken: Zuerst kommen die Canarios, dann die anderen?
            "Mal zum Nachdenken: Zuerst kommen die Canarios, dann die anderen?"

Wenn du das auf die Flüchtlinge beziehst, würde ich das genau umgedreht sehen!
            Die Flüchtlinge werden "ordentlich" untergebracht, derzeit sogar in Hotels. Werden ärztlich versorgt und bekommen täglich ihre Verpflegung ohne hundert Meter anzustehen! Und hungern werden sie mit Sicherheit nicht.
            Ich denke darauf willst du hinaus...?

Kommentar

Wir werden auf kurz oder lang halbwegs einheitliche Sozialstandards in Europa brauchen. Das war eigentlich bereits überfällig aber Corona hat auch hier als Beschleuniger gewirkt. Das ist im Interesse aller Staaten weil so auch Arbeitsmigration innerhalb der EU verhindert wird. Bisher hatte man immer darauf verzichtet weil man Billiglohnländer und neuerdings Billigstarbeitskräfte aus Osteuropa benötigt die für 2,50€ die Stunde Pakete ausfahren und die Woche über im Transporter schlafen. Das wird vermutlich nach Corona sein Ende finden.
              Natürlich kann nicht jeder in Europa den gleichen "Hartz4" Satz bekommen sondern das muß sich an den Lebensverhältnissen orientieren.
              Aber selbst damit kann man die Menschen hier nicht dauerhaft über Wasser halten. Die Leute hier brauchen keine Almosen sondern Arbeit. Aber das würde jedenfalls die Schlangen der Essensverteilung schon mal reduzieren.

Kommentar

Zitat von Tobi Beitrag anzeigen
                Das ist im Interesse aller Staaten weil so auch Arbeitsmigration innerhalb der EU verhindert wird.
                Hier wäre man ja schon mal ein paar Schritte weiter, wenn Arbeit municipio-übergreifend vermittelt würde, aber da bestehen tatsächlich Schranken und Interessenskonflikte. Eigentlich unfassbar, bei den "gewaltigen" Entfernungen hier...

Im wesentlichen wird hier eigentlich auch nur die Arbeitslosigkeit verwaltet. Selber kümmern, Arbeit finden....ok, zieht im Moment auch nicht so ganz.
                Warum hassen Sozialisten die Fitness-Studios? Weil sich harte Arbeit auszahlt und sich Erfolge nicht umverteilen lassen....

Kommentar

Lädt...
                X