Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reisevergünstigung mit residencia

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reisevergünstigung mit residencia

Ich habe immer so merkwürdige Themen die man nicht klar einordnen kann.

Ich habe eine residencia. Aber nur die "Kleine". - Also die Wohnsitzbescheinigung nicht die steuerliche Erstanmeldung mit de grünen Karte. Mit beiden (das ist auch nicht so allgemein bekannt) bekommt man die Subventionen beim Reisen.
    Eigentlich müsste man die Wohnsitzbescheinigung alle 6 Monate verlängern. Kostet 6 € im Rathaus. Ich habe da bisher drauf verzichtet weil ich aktuell andere Sorgen hatte als zwischen den Inseln zu hoppen. Und die Anreise über Madrid oder Barcelona dauert 15 -18 Stunden - auch vor Corona schon. Das waren die paar Kröten nicht wert auch wenn man ab Spanien damit zum Taxipreis fliegen kann.

So nun die Frage. Schaut da irgendwer auf das Datum? Hat da jemand mit Erfahrung? Na gut im Zweifelsfalle muß man halt den vollen Preis zahlen. Den Wisch muß man ja beim Eichecken ohnehin auf Anfrage vorlegen. 35€ statt 100€ fürs Hoppen von Lanzarote nach TFS mit Binter lohnt sich dann schon. Und die Fähren bekommt man als Resident zum Buspreis.

Mit Corona muß man ja deutlich flexibler agieren wenn man noch irgendwo hinkommen will.

Wohnbesitzbescheinigung??? hatte ich wohl noch nie 🤔
    Manchmal warten wir mit bestimmten Dingen so lange, als hätten wir noch ein zweites Leben.

Kommentar

Zitat von elfevonbergen Beitrag anzeigen
      Das Teil ist nicht gleich dem Wisch den man bei der policia nationale bekommt. Bei der "großen" residencia ist die steuerliche Erstanmeldung = grüne Karte mit dabei. Bei dem Ding nicht. Das bekommt man im Rathaus. Für die Vergünstigungen beim Reisen funktioniert beides.
      Zuletzt geändert von Tobi; 04.10.2020, 12:49.

Kommentar

Du brauchst ein Certificado de Viajes, maximal 6 Monate alt wird vom Rathaus ausgestellt. Falls du eine Digitale Signatur hast kannst du das selbst online erledigen. Mit ein wenig Glück erkennen das Systeme bei der Buchung auch von selbst, sobald du deine NIE eingibst.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zerti.JPG
Ansichten: 213
Größe: 52,8 KB
ID: 36184

Kommentar

Laut geltenden Vorschriften ist das certificado obsolet, das muss seit Jahren im Buchungssystem der Fluggesellschaften oder Armas und Co. gespeichert sein, bzw. das System ist zwecks Abfrage mit dem Ministerium verbunden.
          Eigentlich kommt oder kam zumindest bei armas im Zweifelsfall immer ein entsprechender Hinweis auf die Notwendigkeit des certificados, weil man die Daten beim buchen nicht abgleichen konnte.
          Kennt ihr schon "Last Christmas" von wham?
          So'n Weihnachtslied.
          Ist ganz cool.
          Sollten sie jedes Jahr spielen.
          Hat das Zeug zum Klassiker.

Kommentar

Ahhhh - ja.
            Ich denke da habe ich verschiedene Sachen durcheinander geworfen. Die 6 Monate hatte ich noch im Hinterkopf und das es im Rathaus gemacht werden muß auch.

@Patrick
            Zu der digitalen Signatur darfst Du mir gerne noch ein wenig mehr erzählen wenn Du magst. Bekommt man die im Rathaus? Was für Voraussetzungen sind erforderlich (abgesehen von der NIE)?

@Patrik & Achined
            Beim Certificado de Viajes habt ihr mich jetzt abgehängt. Also - eigentlich ist das Certificado de Viajes unwichtig weil die Buchungssysteme direkt mit den staatlichen Datenbanken verknüpft sein sollten. Allerdings funktioniert das regelmäßig nicht und man muß es trotzdem vorzeigen. Richtig verstanden? Dann muß man es aber trotzdem beantragen.
            Aber es reicht EIN Wohnsitz auf den Kanaren es muß nicht der Erstwohnsitz sein. Das ist bei mir so hängen geblieben.

Nachtrag:
            Ich vermute das das Dokument der residencia bei mir die Voraussetzung für das Certificado de Viajes ist weil ich ja keine "grüne Karte" habe. So ganz steige ich durch das Thema noch nicht durch.
            Zuletzt geändert von Tobi; 04.10.2020, 15:38.

Kommentar

Wie bei vielen anderen Dingen auch ein Beispiel für die Gruppe "Verwirrung"...

Nur wegen einer mitdenkenden Angestellten im ZAC hab ich irgendwann mal erfahren, dass es ne temporäre und permanente Variante des digitalen Residentendaseins gibt. Da zufällig meine Hausbesitzerin mit dabei war wurde kein großer TamTam veranstaltet, und die Dame machte ein Häkchen bei permanent.

Ansonsten hab ich immer noch den praktischen grünen A4-Lappen...Achined hat ja glaub ich mal geschrieben, dass als Ausweis auch der Führerschein anerkannt wird. Mich kennt sowieso jeder, stehe ja nicht umsonst auf der schwarzen Liste vom Schorch.

Kommentar

Wir haben hier auch nur Zweitwohnsitz. Das Certificado de Viaje beantragen wir auf dem Rathaus immer wieder neu, wenn nötig. Gilt 6 Monate.
                Beim Buchen mit Vueling funktioniert die digitale Signatur bei uns nicht. Da kommt dann beim Buchungsvorgang ein Hinweis, das das Formular beim Check In-Schalter vorzulegen ist. Haben das Ding dann dabei, keine Probleme, egal ob wir es auf TF oder in Barcelona beim einchecken vorlegen.

Kommentar

Hmmm, grübel ... das Knäuel müssen wir wohl erst ein wenig entwirren:

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du (Tobi) hier Eigentum.

Zur NIE: Dann hast Du auf jeden Fall eine N.I.E. (die Registrierungsnummer im Ausländerregister), und damit hast Du irgendwo ein grünes Kärtchen (bzw. wer länger hier lebt, schleppt einen A4-Zettel mit sich herum). Eine NIE benötigt,
                  - wer wirtschaftliche Aktivitäten unternimmt in Spanien, wie etwa einen Immobilienkauf. Oder eine Firmengründung. Denn ohne NIE gibt es keine NIF (s. nächster Absatz)
                  - wer mehr als 3 Monate im Jahr spanische Luft atmet. Wer also 3 Monate plus 1 Tag den Jakobsweg geht, benötigt - zumindest theoretisch - ebenfalls eine NIE.

Zur NIF: Da Du auch als Nicht-Resident eine Steuererklärung abgeben musst, und ja auch Gemeindesteuern zahlst, hast Du auch eine NIF = Steuernummer (ist zwar identisch mit der NIE, muss dennoch beim Finanzat separat beantragt werden).

Zum Empadronamiento / Wohnsitzbescheinigung: Dann hast Du Deinen Wohnsitz bei der Gemeinde angemeldet (Zweitwohnsitz kennt man in Spanien nicht). Das könnte das Finanzamt auf den Plan rufen, denn wenn Du Dich länger als 183 Tage im Jahr in Spanien aufhältst, dann bist Du hier Steuerresident. Würde ich mal von einem Steuerberater klarstellen lassen. Zu dem musst Du eh wegen Deiner Steuererklärung - auch als nichtresidenter Immobilieneigentümer.

----------------------

Residentenrabatt: In Touristenattraktionen gibt es vergünstigten Eintritt unter Vorlage der grünen NIE-Karte/des grünen Zettels.

Die Flug- und Fährgesellschaften gleichen ihre Dateien automatisch mit den Meldedaten der Gemeinden ab; auf das "Certificado de viaje", das 6 Monte gültig ist, kann man - meistens - verzichten. Wer in seinem Namen einen Umlaut oder ein anderes Zeichen hat, das auf der spanischen Tastatur nicht zu finden ist, hat häufig Probleme bei der Schreibweise und muss sich also weiterhin regelmäßig den Zettel besorgen, weil das mit dem Rabatt online häufig Probleme bereitet. Tipp: Bei Online-Buchungen von Flügen etc. die Schreibweise verwenden, die auf der NIE-Karte/dem NIE-Zettel steht.

Ist alles schön verwirrend ;).

----------------

digitale Signatur: Muss zuächst über die Website der spanischen Münzanstalt "Fábrica Nacional de Moneda y Timbre" beantragt werden. Ist vielleicht ein separates Thema, weil danach noch zum Finanzamt oder einer anderen Behörde getapert werden muss.
                  Zuletzt geändert von aurora; 04.10.2020, 18:37.

Kommentar

Zitat von elfevonbergen Beitrag anzeigen
                    sorry Tobi, hatte mich verlesen , du schriebst Wohnsitzbescheinigung, die hat man natürlich wenn man hier wohnt, ist das Empradonamiento.
                    Manchmal warten wir mit bestimmten Dingen so lange, als hätten wir noch ein zweites Leben.

Kommentar

Zitat von Tobi Beitrag anzeigen
                      Ahhhh - ja.
                      Ich denke da habe ich verschiedene Sachen durcheinander geworfen. Die 6 Monate hatte ich noch im Hinterkopf und das es im Rathaus gemacht werden muß auch.

@Patrick
                      Zu der digitalen Signatur darfst Du mir gerne noch ein wenig mehr erzählen wenn Du magst. Bekommt man die im Rathaus? Was für Voraussetzungen sind erforderlich (abgesehen von der NIE)?

@Patrik & Achined
                      Beim Certificado de Viajes habt ihr mich jetzt abgehängt. Also - eigentlich ist das Certificado de Viajes unwichtig weil die Buchungssysteme direkt mit den staatlichen Datenbanken verknüpft sein sollten. Allerdings funktioniert das regelmäßig nicht und man muß es trotzdem vorzeigen. Richtig verstanden? Dann muß man es aber trotzdem beantragen.
                      Aber es reicht EIN Wohnsitz auf den Kanaren es muß nicht der Erstwohnsitz sein. Das ist bei mir so hängen geblieben.

Nachtrag:
                      Ich vermute das das Dokument der residencia bei mir die Voraussetzung für das Certificado de Viajes ist weil ich ja keine "grüne Karte" habe. So ganz steige ich durch das Thema noch nicht durch.
                      Aurora hat glaube ich alles wundervoll beantwortet. Danke dafür!

Kommentar

Lädt...
                      X