Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NIE Verlängern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NIE Verlängern

Kann man das inzwischen online machten? Wer hat Tipps und Erfahrungen? Danke im Voraus
    con saludos
    :emo: :music:

Die N.I.E. ist ein Leben lang gültig! Man braucht sie NICHT zu verlängern, da diese Nummer als sogenannte personenbezogene Kopfnummer sich nie verändert.

Bis zum Februar 2016 stand unten auf dem Zertifikat ein Hinweis, dass der Ausdruck nur 3 Monate gültig sei. Das bezog sich nur auf den Ausdruck und nicht auf die N.I.E.

Kommentar

Es gibt manchmal Rechtsgeschäfte, bei denen z.B. ein Notar ein neues Duplikat der N.I.E. verlangt. Das ist aber die Ausnahme, in den meisten Fällen muss man die Nummer nur angeben.

Kommentar

Die NIE ist nach der ersten Ausstellung nur 5 Jahre gültig. Dann muss eine Verlängerung beantragt werden. Diese Verlängerung gilt dann unbegrenzt. Siehe dazu auch die Info auf der Website des Innenministeriums.

Online geht das nicht. Persönlich oder über eine Gestoría.

Kommentar

Knapp daneben, aurora. In deinem Artikel geht es um die residencia.

Kommentar

Kommt drauf an welcher Klappspaten die NIE von dir haben will. In der Regel wollen die nen Zettel, der nicht abgelaufen ist, wenn’s um was offizielles geht.
            Viele Grüße
            Ralf

Kommentar

Zitat von Nils.K Beitrag anzeigen
              Knapp daneben, aurora. In deinem Artikel geht es um die residencia.
              Nö, nix daneben. Geht sogar aus dem Text des Innenministeriums hervor. Residencia hat viele Bedeutungen; und der Begriff sorgt deshalb bei "Resis" regelmäßig für Verwirrung.

Wer mehr als 3 Monate spanische Luft atmet, muss theoretisch eine NIE beantragen; selbst wenn er nur den Jakobsweg entsprechend lange gehen möchte. Diese zuerst ausgestellte NIE läuft nach 5 Jahren ab. Das ist seit gefühlten Ewigkeiten so; und daran hat sich nichts geändert. Wer noch einen grünen Zettel hat wird feststellen, dass der zuerst ausgestellte Zettel einen etwas anderen Text enthält als der Folgezettel, den man nach 5 Jahren bekam ;). Bei den Karten weiß ich es nicht; ich habe noch diesen ollen Zettel. Allerdings weiß ich auch, dass es eher nicht auffällt wenn man vergisst, diese Verlängerung nach 5 Jahren zu beantragen.

Kommentar

Auf meinem grünen Wisch steht nix von Ablaufdatum.

Die NIE heißt daher für mich auch NIE, weil man sie NIE verlängern muss.

Wie ich unlängst feststellen musste, reicht die NIE aber zum Beispiel nicht bei der Beantragung eines certificado digital, da wollten die auch noch das empadronamiento, und das wird nach 3 Monaten sauer. Aber ich schätze, das liegt wie vieles im Interpretationsspielraum des Bearbeiters.
                Warum hassen Sozialisten die Fitness-Studios? Weil sich harte Arbeit auszahlt und sich Erfolge nicht umverteilen lassen....

Kommentar

Renovación de NIE

¿Qué documentación necesita y a dónde dirigirse?
                  Renovación de la Tarjeta de identificación de extranjeros /NIE
                  En respuesta a las consultas enviadas por nuestros usuarios sobre como renovar el NIE, presentamos información al respecto.

IMPORTANTE: Debido a que existe una confusión con respeto al NIE, aclararemos que el NIE no puede ser renovado, porque es un número único de identificación de extranjeros que se otorga solo una vez y sirve para realizar cualquier tramite.
                  La Tarjeta de Identificación de extranjeros es el documentos de identidad personal como el DNI para los españoles y se otorga a los residen legalmente en España.

Para renovar la Tarjeta de Identificación de Extranjeros
                  • Presentar la solicitud oficial debidamente cumplimentada en la oficina de extranjeros o la comisaría de Policía más cercana a su lugar de residencia
                  • Pasaporte o tarjeta de identidad en vigor, en función de su nacionalidad, a cuyo amparo es titular del derecho de residencia, original y fotocopia
                  • tres fotografías recientes, en color, en fondo blanco, tamaño carné;
                  • resolución de concesión de la autorización que justifica la expedición de la tarjeta; justificante del abono de la tasa correspondientes;
                  • afiliación y/o alta en la Seguridad Social, en su caso.
                  En el supuesto de que dicho documento de identidad o pasaporte esté caducado, deberá aportarse copia de éste y de la solicitud de renovación.

Kommentar

Zitat von SanLorenzo5 Beitrag anzeigen
                    Auf meinem grünen Wisch steht nix von Ablaufdatum.
                    Das ist richtig, aber das heißt nicht, dass er nicht abläuft bzw. abgelaufen ist.

Im Anhang siehst Du die entsprechenden Auszüge. Dort steht erst auf dem Folgezettel nach 5 Jahren der Satz von wegen "permanente".

Manche Gemeinden, so wie unsere, führen alle 5 Jahre einen zusätzlichen Abgleich durch; d.h. das Melderegister der Gemeinde wird mit den Daten der Policía Nacional abgeglichen, um die Karteileichen zu beseitigen. Da fällt's dann auf, wenn jemand diese Verlängerung nicht hat ;).

PS. Habe eben das Posting von Nils K. gelesen. Es ist korrekt, dass man keine neue NIE beantragen muss bzw. bekommt bei der Verlängerung. Es handelt sich schlicht um die Verlängerung der NIE. Man bekommt dann eine neue Karte.

Wer alles ganz korrekt macht/machen möchte, muss nach 5 Jahren wieder zur Policía Nacional, oder zur Gestoría.
                    Zuletzt geändert von aurora; 03.01.2018, 13:00.

Kommentar

Anhang? Habbbsch ned...

Wurde sicher vergessen. Wie beim Angelschein. Sollte eigentlich auch so ein Heft mit wichtigen Bestimmungen ins Haus geschickt werden, habbbbsch aaach ned gekrischt...
                      Warum hassen Sozialisten die Fitness-Studios? Weil sich harte Arbeit auszahlt und sich Erfolge nicht umverteilen lassen....

Kommentar

..ich meinte meinen Anhang - also das Foto mit den beiden Textstellen, die sich unterscheiden. In der Tat gibt's keinen Hinweis auf die Verlängerungspflicht nach 5 Jahren. Wer noch die alte, feste Karte mit Fingerabdruck hat (habe ich immer behalten, weil die so schön praktisch ist), der hat dort auf der ersten Karte ein Verfallsdatum stehen. Seit diese Karte durch die grünen Zettel ersetzt wurde, fehlt ein Verfallsdatum .
                        Jetzt kramen vermutlich diverse User ihren grünen Zettel raus und gucken, ob da was von carácter permanente oder nicht drauf steht :girl_smile:

Kommentar

Deine grüne Residencia hat nichts, aber auch gar nichts mit dem weißen Zettel der NIE zu tun, außer dass die Nummer da auch drauf steht. Der weiße Zettel lief bei mir immer nur drei Monate. Wenn du damit ein Auto ummelden musst, brauchst immer einen aktuellen. Auch beim Führerschein wollen sie einen aktuellen weißen Zettel.
                          Viele Grüße
                          Ralf

Kommentar

Weißer Zettel? Meinst Du das Certificado de empadronamiento, also die Gemeindemeldebestätigung für alles mögliche (u.a. für die Reisesubventionen, oder um eine Lebenspartnerschaft zu bescheinigen für die Seg.Soc., usw. usw.)? In diesem Thread geht es um die NIE, so wie ich Mojoverde verstanden habe. Nicht um die Meldebestätigung der Gemeinde.

Kommentar

Musterbeispiel
                              Viele Grüße
                              Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X