Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Madrid wie ausgestorben, Geschäfte schließen oder haben 90% weniger Umsatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Madrid wie ausgestorben, Geschäfte schließen oder haben 90% weniger Umsatz

Jesus, der mythische Besitzer von El Doble, einem der bekanntesten Geschäfte in Ponzano, der modischsten Straße Madrids, hat Mitleid mit der "Traurigkeit", die in einem so spanischen Raum wie der Bar herrscht, einem Ort, der immer mit Freude identifiziert wurde. Die wenigen, die durch die Tür eintreten, kommen schlaff, abgemagert und melancholisch und wollen nur über den unaufhaltsamen Vormarsch des Coronavirus sprechen. Seit Montag, als der Unterricht in der gesamten Region abgesagt wurde, glaubt Jesus, dass die Rechnungen stark zurückgehen. Er schätzt, dass der Cash-Flow um 80% gesunken ist. Die Idee der vorübergehenden Schließung verfolgt ihn, aber er wird sie erst dann ausführen, wenn eine offizielle Instanz sie auferlegt: "Wenn das Fernsehen sagt, wir sollen schließen, dann schließen wir".

Die Situation wiederholt sich in den verkehrsreichsten Gegenden von Madrid. Lavapiés, Antón Martín, Huertas, Malasaña, Tirso de Molina, La Latina. Es riecht weniger nach Kaffee. Intakter Toast. Fässer mit Bier im Lager. "Es gibt keine Richtlinie. Wir gehen auf Kosten der Regierungs- und Gesundheitskommunikation. Dies führt zu einer Veränderung der Gewohnheiten in der Gesellschaft. Die Menschen gehen nicht mehr zu den Tagesmenüs. Sie sagen uns, dass es einen Rückgang der Besuche und Reservierungen gibt", sagt ein Sprecher des Madrider Hotelverbandes, der mehr als 2.500 Mitglieder hat. "In der letzten Woche wurde in der Umfrage eine Auswirkung von 15% auf den Umsatz festgestellt. Jetzt erwarten wir, dass sich das Szenario ändert und jede Maßnahme ein neues Szenario erzeugt".

In El Doble, etwa um ein Uhr nachmittags, als die Leiche anfängt, nach einer Rute zu fragen, kommt ein ummantelter Mann durch die Tür. El Doble ist ein traditioneller Ort, der mit antiken Kacheln und Fahnen der Fußballmannschaft dekoriert ist. Der erste Kunde, ein Wunder. Es handelt sich jedoch nicht um einen typischen Verbraucher, ganz im Gegenteil, es stellt sich heraus, dass es sich um José Vega, einen Weinverkäufer, handelt. "Gestern und heute bin ich verrückt. Ich habe nichts verkauft. Ich muss 50 Rechnungen eintreiben. Ich werde den Tag mit Sammeln verbringen", klagt er. Jesus, der Besitzer, und er informieren sich über alle Neuigkeiten über Covid-19, die sie beide in den letzten Stunden gehört haben. Es ist schwer zu entscheiden, wer von den beiden den schwärzesten Horizont sieht. Endlich kommt die Stunde der Wahrheit:

Das gleiche Dilemma stellt sich einige Meter weiter. Benito ist 84 Jahre alt. Am 25. dieses Monats wird er 85 Jahre alt. Wie er sagt, berührt er das Holz der Bar in seinem Geschäft. Er leitet das Casa Benito, ein Restaurant in der Calle Santa Engracia, seit Anbeginn der Welt. Heute Morgen rief ihn sein Sohn, er solle den Schatten herunterziehen und nach Hause gehen. Er denkt darüber nach. Er zögert, und in diesem Zweifel offenbart sich der geschäftliche Charakter, den Benito bis zum Ende seiner Tage mit sich herumschleppen wird: "Vielleicht schließe ich und gebe allen Mitarbeitern einen Urlaub, bevor die Regierung das Schließungsdekret erlässt. Wenn das der Fall ist, kann ich es nicht mehr tun. Wird die Regierung uns zwingen, die Gehälter aller Mitarbeiter zu zahlen, wenn wir schließen? Das kann es nicht sein. Das ist eine Ausgabe, die der Staat zu übernehmen hat. Das Land muss gehoben werden, aber der Arbeiter, der Chef und die Regierung müssen dabei zusammenarbeiten", sagt er mit seinem weißen Hemd und der kastanienbraunen Fliege, der Uniform aller Restaurantarbeiter. Deshalb wird er heute eine Entscheidung treffen. "Ich werde nach dem Mittagessen nach Hause kommen und 13tv einschalten. Dort sprechen ernsthafte Leute. Je nachdem, was ich dort höre, schließe ich oder ich schließe nicht".

Das Benteveo wird in einigen Stunden darüber debattieren. Diese Kantine ist im argentinischen Stil eine der symbolträchtigsten Kantinen in Lavapiés. Morgens: prickelnder Kaffee, Toast vom Landbrot, hausgemachte Marmeladen, Churros, Empanadas. Zum Mittagessen: Tagesmenü mit Gemüsecreme, Zucchini-Blätterteig und Lauch. Und nun: "Una pasada", erzählt er überrascht von der Bar Federico Herrera, einem der beiden Manager. "Wir verlieren etwa 60% des Umsatzes im Vergleich zur letzten Woche. Heute Nachmittag werden wir uns überlegen, ob wir die Sitzung schließen sollen. Man hat einen Bezug zu Italien und sieht die Dinge, die geschehen ... ".

Nur in Anton Martin gibt es mehr Kneipen als in ganz Norwegen, sagt Nachbar Joaquin Sabina. Bis jetzt. "Wir werden schließen müssen", sagt der vierzigjährige José Luis Escudero und beeilt sich mit einer Zigarette mit blauen Latexhandschuhen vor der Tür der Brauerei Santa Isabel. "Wie soll ich die Lieferanten auf diese Weise bezahlen? Ich habe so etwas noch nie erlebt. Nur die großen Ketten werden überleben. Sie müssen uns helfen, bitte." Im Büro 42, neben der mythischen Statue von Atochas Anwälten, hört Sergio Gutiérrez nicht auf, mit Bleichmittel zu reinigen. "Ich habe alle Veranstaltungen ausgesetzt. Ich erwäge, jetzt zu schließen. Ich habe mehr als 60% der Verluste. Diejenigen, die Terrassen haben, werden etwas weniger haben".

Aber das tue ich nicht. Miguel Ángel Amaya, 53, ist für die größte Terrasse in Tirso de Molina verantwortlich. "Diesen Mittwoch hatten wir nur noch halb so viel wie letzte Woche, aber wir haben nicht vor zu schließen." Um 13.00 Uhr spielten eine Frau in den Fünfzigern an einem Spielautomaten und ein Mann las die Zeitung. Draußen probierten die jungen Männer in den Zwanzigern, Pablo und Irene, zwei Gläser Weißwein mit Kartoffelchips.

In La Latina sind die Masken eine weitere Ergänzung zum Körper. Sie beginnen in den Ellenbogen zu husten. Die Kellner tragen Latexhandschuhe. Es gibt ein soziales Gewissen: Die Menschen in Madrid beginnen, zu Hause zu bleiben. Wenn sich Spanien in vier Tagen ändert, hat Madrid in 24 Stunden gedauert.

An diesem Mittag war es möglich, in der Casa Lucio zerbrochene Eier vorbehaltlos und ohne Schlangen zu essen. "Wir haben sehr viele Absagen, sehr viele. Wir sprechen von einem großen Rückgang", sagt einer der Arbeiter. In der Taverne Posada de la Villa haben sie beschlossen, die Tür mit einem Schild zuzuschlagen: "Um die Integrität aller Bürger zu bewahren, bleibt diese Einrichtung bis zum 25. März geschlossen. Mindestens neun Unternehmen haben in der Cava Baja die Jalousien heruntergelassen.

Auf der Plaza de Chueca herrscht die gleiche Atmosphäre: "Die Terrassen sind fast leer. Gestern Abend waren wir fast voll, weil das Atleti spielte und es eine gewisse Atmosphäre herrschte", sagt die Kellnerin Andrea Cucu, 30 Jahre alt, "aber heute nicht mehr, das sieht sehr schlecht aus". Auch in der Taverne, die ein Holzschild mit dem Namen des Viertels hat, ist alles klar: "Die auf der Terrasse sind vier Freunde, die mich besuchen wollen", sagt die Besitzerin, Pilar López, 50.

Imbatible folgt der Terrasse der 100 Montaditos in der Montera-Straße, aber mit Lücken. Aber die Kundschaft der meisten Terrassen, die normalerweise von Touristen besetzt sind, ist auf einen Schlag verschwunden. "Das habe ich noch nie gesehen", klagt José Joaquín, einer der Kellner im Restaurant Ciudad de Tui.

Nacho Santamaría hängt in La Marina, einem Reiskocherladen in der Calle Bretón de los Herreros, ein Schild auf, auf dem er erklärt, dass sie jetzt nachts geschlossen sind. Sie werden erst mittags gefüttert. Seiner Meinung nach dauert es lange, bis die Bewegungsbeschränkungen in Spanien umgesetzt werden. "Ich bin sehr besorgt, vor allem über die wirtschaftliche Frage. Wir werden in ein Loch geraten. Wäre dies eine kurze Zeitspanne, könnte sie abgehalten werden, aber stellen Sie sich zwei oder drei Monate vor: Wer hält das? Es ist ein Skandal", fügt Santamaria, der Restaurantleiter, hinzu. Das Unternehmen verfügt bereits über ein ERTE, um die erforderliche Mindestzahl an Mitarbeitern zu halten. Er und seine Partner haben zwei weitere Geschäfte im Norden von Madrid, wo dieser Umsatzrückgang nach seinen Angaben noch nicht eingetreten ist. "Aber es wird kommen. Daran habe ich keinen Zweifel.

Währenddessen ist das Madrid von vor einer Woche im Retiro-Park noch lebendig. Die Madrider rennen, die Schaukeln sind voll, die Hunde müssen mehr Passanten ausweichen, Paare legen sich hin und die Terrassen sind fast voll.

https://elpais.com/espana/madrid/202...sto-nunca.html
    Neue Ultraschall-Zahnbürste benutzt. Jetzt 127 Fledermäuse und einen Batman im Badezimmer.
Lädt...
X