Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

75 Jahre alt und von Vertreibung bedroht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 75 Jahre alt und von Vertreibung bedroht

Manuel de los Reyes, der seit 54 Jahren die Rolle des Mario Moreno spielt, wird auf der Straße bleiben.

Er ist einer der beliebtesten und auch bekanntesten Figuren des Karnevals von Santa Cruz. Es gibt keine Handlung oder Gala, die nicht mit der Anwesenheit von Kantinflas prahlt, mit seiner besonderen Art, dem Mexikaner Mario Moreno, dem Schöpfer der Figur, zu huldigen. Aber hinter der Figur steckt Manuel de los Reyes Cruz. Ein 75-jähriger Mann, der einen der schlimmsten Momente seines Lebens durchlebt: Am kommenden Mittwoch, den 23. Oktober, muss er das Haus verlassen, in dem er seit 25 Jahren lebt. Eine Zeit, die sie mit ihrem Partner, dem Besitzer des Hauses, teilte und in der sie immer dachte, dass sie ihre Tage beenden würde, weil sie es so gelassen hatte, bevor sie starb. Aber gerade das Fehlen von Dokumenten, die dieses Versprechen bestätigen oder zeigen, dass sie während dieser ganzen Zeit ein Paar waren, hat garantiert, dass die Erben der Frau, die seine Frau war, vor Gericht gegangen sind, um ihn zu vertreiben, und ihnen den Grund dafür gegeben haben. "Ich bin nicht dagegen, das Haus zu verlassen, ich weiß, dass sie rechtlich gesehen seine Besitzer sind, aber ich brauche einige Zeit, um herauszufinden, wo ich die letzten 25 Jahre meines Lebens und die Erinnerungen an mehr als 54 Jahre Karneval verbringen kann", erklärte Manuel gestern gegenüber DIARIO DE AVISOS. Darüber hinaus leidet Manolo, wie ihn seine Freunde nennen, an einer Lungenerkrankung, die ihn zwingt, zu Hause eine Sauerstoffflasche und eine kleinere auf die Straße zu gehen.

Er ist bereits zum Sozialdienst des Rathauses von Santa Cruz gegangen und sie helfen ihm bei der Suche nach einem anderen Haus, aber die Warnung kommt fast unerwartet. Manolo beschwert sich, dass er viel Pech mit dem ex officio-Anwalt hatte, der ihn berührte: "Der Prozess wurde abgehalten, als ich ins Krankenhaus eingeliefert wurde und nicht um eine Verschiebung oder so fragte, sondern mir nur sagte, dass es nicht notwendig sei, dass sie bereits dort war. Sie machte auch keine Anschuldigungen, um zu zeigen, dass ich nicht nur ein Freund war, wie die Familie sagt. Das Ergebnis war Wochen später bekannt, als der Räumungsbefehl die Mailbox erreichte. "Sie hat mich nicht einmal angerufen und jetzt hat sie mir einfach gesagt, dass ich gehen und die Schlüssel für die andere Gruppe geben muss. Manolo beklagt sein Unglück. "In meinem Leben dachte ich, dass ich in eine solche Situation verwickelt sein würde, in eine Räumung. Er besteht darauf, dass er nur Zeit will, denn mit seiner Rente von nur 600 Euro wird es nicht einfach sein, eine Wohnung zum Umzug zu finden. "Alles, worum ich bitte, ist ein wenig Menschlichkeit, um Zeit zu gewinnen. Ich weiß nicht, ob es die Bürgermeisterin (Patricia Hernández) oder jemand anderes ist, der die Räumung stoppen kann, aber ich brauche deine Hilfe. Ich weiß, dass ich gehen muss und ich werde es tun, aber ich brauche Zeit", besteht dieser Mann, der seinen Ruhm als Karnevalsfigur nie genutzt hat, auch jetzt nicht, in dieser Situation.

Zusammen mit Manolo zwei Freunde, die sie in dieser Trance begleiten. Francisco, der über seine Menschlichkeit spricht und wie die Regierung nicht weiß, wie man auf ein Problem reagiert, das nächsten Mittwoch einen 75-jährigen Mann auf die Straße bringen wird, der krank ist. "Er musste die Tests, die an seinem Herzen durchgeführt werden sollten, verschieben, weil sie so verändert sind, dass sie keine echten Ergebnisse liefern würden", erklärt Francisco, der auf die Ironie hinweist, dass der gleiche Tag der Einführung einen weiteren medizinischen Test hat, der natürlich verschoben werden muss. Zusammen mit Francisco, einem weiteren Karnevalshistoriker, Antonio Messeguer, unser Fidel Castro. Er ist es, der in die Medien gegangen ist, der ihn drängt, seine Situation öffentlich zu machen. "Wir bitten nur um ein wenig Hilfe, um ein wenig Menschlichkeit", besteht er. "Er ist dorthin gegangen, wo er gerufen wurde, er hat immer mit der Gruppe zusammengearbeitet, und jetzt, da er sich in dieser Situation befindet, braucht er jede Unterstützung, die sie ihm geben können".

Cantinflas', die Geschichte hinter dem Charakter von Teneriffas Karneval

Algo se muere en el alma
    Cuando un amigo se va
    No me dejes aqui, mi amor
    No te vayas todavía

Leider einer von vielen, in Deutschland gibt es ja ein Urteil des BHG, wonach kranke Mieter nicht zwangsgeräumt werden dürfen.

https://www.focus.de/finanzen/recht/..._10745981.html

Bei dem Fall, den ich hier vor ein paar Tagen veröffentlich habe, hat sich inzwischen der Diputado de Comun eingeschaltet, um die 91-jährige zu unterstützen.
    Neue Ultraschall-Zahnbürste benutzt. Jetzt 127 Fledermäuse und einen Batman im Badezimmer.

Kommentar

Hier gibt es auch ein Gesetz, daß in einer Notlage nicht geräumt werden kann.
      Weiß gerade aktuell einen Fall in Guaza mit einer stark Alkoholkranken.
      Der Vermieter ist am Fluchen. Er kann sie erst raus werfen, wenn sie eine andere Wohnung hat. Sie sucht bestimmt ganz intensiv.

Kommentar

Manuel de los Reyes Cantinflas beendete gestern ein Kapitel seines Lebens, um ein weiteres zu beginnen. Der Charakter des Karnevals-Chicharrero übergab die Schlüssel seines seit 25 Jahren bestehenden Hauses und zog in eine Pension, wo er die nächsten Tage warten wird, bis er in sein neues Zuhause in Añaza zieht. Manolo hatte um Zeit gebeten, eine Wohnung zu finden, in die er einziehen konnte, nachdem ein Gericht ihm befohlen hatte, das Haus, in dem er lebte, zu verlassen, das sich im Besitz seines Partners befand, der vor Jahren starb. El Cantinflas chicharrero schläft nun friedlich mit der Aussicht, im Alter von 75 Jahren eine neue Phase in seinem Leben zu beginnen.

Der Stadtrat von Santa Cruz hat gestern Nachmittag die Besitztümer von Manolo in das Haus von Añaza gebracht. Diese Wohnung, die vom Kanarischen Institut für Wohnungswesen an die Stadt Santa Cruz überlassen wird, ist noch nicht ganz bereit, ihren neuen Mieter zu empfangen, da es notwendig ist, Strom und Wasser freizuschalten und gleichzeitig einige Vorkehrungen zu treffen. In der Zwischenzeit schlief Manolo letzte Nacht in einem Gästehaus.

Pünktlich können sie morgen zu Ihrem neuen Zuhause fahren. Die Situation, in der sie Zugang zu dieser Wohnung haben, ist die der sozialen Vermietung. Dazu wird der Bereich Soziales einen Mietzuschuss für Manolo genehmigen, so dass er einen Teil der Kosten übernimmt und der andere vom Stadtrat übernommen wird.

Diese Formel, darauf besteht das Konsistorium, ist die gleiche, die mit jedem anderen Nachbarn, der sich in der gleichen Situation befindet, dh. von einer Räumung bedroht wird, verwendet wird. Im Falle von Manolo war IMAS seit fast einem Jahr über seinen Fall informiert, aber erst in den letzten Monaten wurde mit dem neuen Regierungsteam eine Lösung gefunden.

Manolo hatte bereits die meisten seiner Sachen gepackt, damit der Stadtrat gestern nach Añaza ziehen konnte. Er dankte der erhaltenen Hilfe und gab zu, dass er etwas ruhiger atmete, da er wusste, dass er nicht auf der Straße bleiben würde. Er ist zuversichtlich, dass er morgen die Schlüssel zu seinem neuen Zuhause haben wird und alles zurücklassen kann, was in den letzten Monaten passiert ist. In diesen Tagen, nachdem er seine Situation öffentlich gemacht hat, hat sich die Welt des Karnevals an ihn gewandt und hilft ihm, voranzukommen. Jetzt ist es an der Zeit, sich geistig von dieser Situation zu erholen und, wie er selbst zugibt, über den nächsten Karneval nachzudenken, in dem Cantinflas nach 54 Jahren weiterhin eine der beliebtesten Figuren der Fiestachicharrera par excellence sein wird.

Cantinflas schläft friedlich

Algo se muere en el alma
        Cuando un amigo se va
        No me dejes aqui, mi amor
        No te vayas todavía

Kommentar

Lädt...
        X