Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mietwagenkaution

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mietwagenkaution

Kann mir jemand erklären, warum ich bei Mietautos eine Kaution hinterlegen muss/Soll, wenn ich ohnehin eine VOLLKASKOVERSICHERING, die alle Risken abdeckt?
    ich finde das die reinste Abzocke
    wilhelm

Zum Beispiel für den Fall, dass Du das Auto nicht zurückbringst?

Kommentar

Dafür gibt's VOLLKASKO denke ich

Kommentar

Hast Du die Vollkasko beim Mietwagenverleiher oder beim Vermittler abgeschlossen? Falls letzteres der Fall ist, dann ist das üblich.

Kommentar

Kaution ist auch bei Tankregelung
          +++COVID-19+++

Kommentar

Welcher Vermieter/Vermittler?
            Worüber gebucht? (Direkt beim Vermieter oder Check24 oder ...)

Kommentar

..hört sich nach Goldcar an ..

Kommentar

Hertz macht das auch, nix davon erwähnt bei der Buchung und dann am Flughafen das große HALLO... :diablo:
                Neue Ultraschall-Zahnbürste benutzt. Jetzt 127 Fledermäuse und einen Batman im Badezimmer.

Kommentar

Viele verzichten darauf, wenn Du die Versicherung direkt beim Vermieter abschließt, was natürlich ein Vielfaches dessen kostet, was Du etwa bei Check24 zahlst. Das Verlangen einer hohen Kaution ist natürlich damit auch ein Mittel, diese teuren Versicherungen abzuschließen (was bei einigen Vermietern das eigentliche Geschäft darstellt), weil man schon einen entsprechenden Teil seines Kreditvolumens ausschöpfen müsste, wodurch das Urlaubsbudget zu eng würde. Und zu guter letzt kann man von der Kaution dann ja auch die Kosten für die (Pseudo?)schäden einbehalten. Daher: Bei Rückgabe unbedingt auf eine schriftliche Bestätigung des ordnungsgemäßen Zustandes (nebst Tankfüllung) bestehen und entsprechend Zeit dafür einplanen.

Kommentar

Wo ist das Problem?
                    Im Normafall wird die Kaution nur auf der KK geblockt und nach schadenfreier Rückgabe freigegeben.
                    Abzocke ist das nicht - der Eigentümer braucht einfach Sicherheit.
                    Bei Vermittlern ist es meist so, dass eine Vollkasko Versicherung enthalten ist.
                    Wenn also ein Schaden festgestellt wird, wird die Kaution oder ein Teil davon einbehalten und die Versicherung des Vermittlers zahlt diesen Betrag an den Mieter zurück.
                    Hatte ich schon 2x - funktioniert innerhalb einer Woche.
                    Besucht mich hier: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

Das Problem ist vielleicht der Überraschungseffekt: Wenn bei der Buchung noch nicht einmal im Kleingedruckten steht, dass eine Kaution zu hinterlegen ist, fühlt sich der Kunde bisweilen hinters Licht geführt und fragt sich, was da noch kommen mag an Unvorhersehbarem.

Kommentar

Bei Unterschlagung zahlt die Vollkasko nicht .
                        Daher bei vielen Vermietern die Kautions Forderung .

Kommentar

Unterschlagung ist DIEBSTAHL, oder nicht? Und DIEBSTAHL ist versichert.
                          Ich finde, bei unseriösen Anbietern nur Abzocke.
                          Ich buche immer bei autoreisen und noch nie Probleme gehabt.

Kommentar

Du hast bei Autoreisen eine Kaution bezahlt?
                            Oder worauf bezieht sich deine Frage?

Kommentar

Kaution bezahlt man tatsächlich häufig bei Anbietern, die über die bekannten Vergleichsportale gebucht wurden. Hier ist ja meist nur eine Versicherung über die Höhe der Selbstbeteiligung vom Vermittler abgeschlossen worden - diese bürgt auch Risiken. Aber ich denke, sind ja alle groß genug, um selbst zu entscheiden, ob man im Zweifelsfall auf den Betrag der Selbstbeteiligung, die so oder so im Schadensfall zu zahlen ist, notfalls auch verzichten kann. Oftmals gibt es nämlich bei diesen Versicherungen einige Tücken.

-----

LG Alex

Kommentar

Lädt...
                              X