Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spanische Firma entwickelt Programm zur Vermeidung von Essensüberschüssen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spanische Firma entwickelt Programm zur Vermeidung von Essensüberschüssen

Das Full-Service-Technologieunternehmen (TIM) hat ein Bestandsmanagement-Tool namens NBO MenuLink von NCR für Restaurants entwickelt, um die finanziellen, betrieblichen und ökologischen Kosten für die Vorbereitung der einzelnen Bestellungen zu melden und die Verschwendung von Speiseresten zu reduzieren.

Die Europäische Kommission schätzt, dass jedes Jahr weltweit mehr als 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel entsorgt werden, von denen 89 Millionen Tonnen in gutem Zustand von der Europäischen Union entsorgt werden, womit Spanien den siebten Platz einnimmt. So verschwendet Spanien 7,7 Millionen Tonnen pro Jahr, nach Großbritannien mit 14,4 Millionen, Deutschland mit 10,3 Millionen, Holland mit 9,4 Millionen, Frankreich mit 9 Millionen, Polen mit 8,9 Millionen und Italien mit 8,8 Millionen.

In diesem Sinne zielt das neue Tool von TIM darauf ab, die Abfallmengen zu reduzieren. Zum Beispiel, 500 Mahlzeiten pro Tag für ein Jahr mit fünf Gramm Kartoffeln pro Portion bedeutet 900 Kilo Abweichung und erhöhten Verbrauch von Rohstoffen. Allerdings können 4.0 Restaurants, die mit diesen Tools ausgestattet sind, "Reste oder Abfälle minimieren" und gleichzeitig "ein vernetztes Erlebnis bieten".

"Wir bitten den Restaurantbesitzer, uns seine Speisekarte mit allen Details und dem genauen Ablauf der Zubereitung bis zum Tisch mitzuteilen. Unser System konfiguriert alle Daten, verteilt diese Informationen an alle Restaurants in der Gruppe und berechnet die Anzahl der verkauften Gerichte und die Menge der Zutaten, die für ihre Wiederaufbereitung benötigt werden", sagte Jesús Barrasa, CEO von TIM in einem Interview für Europa Press.

Laut dem vom Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung (MAPAMA) erstellten "Bericht über den Lebensmittelverbrauch in Spanien im Jahr 2016" ist Obst die Kategorie, die in Spanien am meisten verschwendet wird (343,6 Millionen Kilogramm), gefolgt von Gemüse (167,1 Millionen Kilogramm), Milchprodukten (125,0 Millionen Kilogramm), Getränken (72,0 Millionen Liter), Brot (66,3 Millionen Kilogramm) und Fleisch (58 Millionen Kilogramm).

Darüber hinaus zeigt der Bericht, dass die Kategorien, in denen die Abfallmenge von Jahr zu Jahr am stärksten reduziert wurde, Gemüse, Gemüse, Suppen, Cremes und Brühen sind.
    MANAGEMENT DES TOOLS UND DES SOZIALEN BEWUSSTSEINS

Dieses Tool wird auf zwei Arten verwaltet: der "Restaurant Wächter", der die Muster der Vorgänge im Restaurant analysiert, wie z.B. Stornierung von Bestellungen, exorbitante Tipps oder sehr auffällige Anfragen und warnt den Manager davor; und "Einblick", der alle Informationen über die Gruppe sammelt, so dass er "seine eigenen Entscheidungen treffen kann".

"Es ist eine Cloud-basierte Anwendung mit Daten, die in Echtzeit reist und über Web und App zugänglich ist. So hat der Manager alle Informationen sofort in der Hand", sagt Barrasa.

Die Herausforderung für die Branche besteht darin, "die Gastronomie, wie wir sie heute kennen, in ein vernetztes 4.0-Erlebnis zu verwandeln, das den Genuss der Kunden garantiert, die von den Unternehmen zunehmend ein höheres Sozial- und Umweltbewusstsein verlangen", erklärt der Geschäftsführer von TIM. "Dies wird nur von denen erreicht, die die volle Leistung des Restaurants mit technologischen Hilfsmitteln wie dem Aloha von NCR aufrechterhalten können", sagt er.

Die technologischen Funktionen, die TIM den Restaurants zur Verfügung stellt, analysieren jedes der Rezepte aus finanzieller Sicht, so dass, sobald der Zubereitungsprozess und die Produktmengen angegeben sind, die Unterschiede zwischen den tatsächlichen und den theoretischen Kosten der einzelnen Gerichte sichtbar werden.

So trägt es dazu bei, das soziale Bewusstsein in das tägliche Management zu integrieren, indem es Essensreste oder Abfälle reduziert, die aufgrund von Exzessen oder Fehlern in der Produktion in den Müll gelangen. Zusätzlich bewertet dieses Tool auch Faktoren wie Wetterbedingungen, d.h. es berechnet den Bestand anhand der Anzahl der im Vorjahr verkauften Speisen am gleichen Tag an einem sonnigen, bedeckten Tag etc.

"Was nicht passieren kann, ist, dass in einer fortgeschrittenen Gesellschaft Essen verschwendet wird, genau wie Essen. Deshalb prognostiziert unser System das Geschehene und verwaltet die Aufträge halbautomatisch, d.h. basierend auf dem Geschehenen macht es eine Prognose für die nächste Woche. Danach ist es immer der Besitzer, der es ausführt, wenn er es für richtig hält. Wir können den menschlichen Faktor nicht vergessen, der das letzte Wort hat", sagt er.

Barrasa kommt zu dem Schluss, dass dieses Tool "nicht nur für große Franchiseunternehmen geeignet ist". "Ein Menü-Restaurant des Tages kann auch dieses Werkzeug haben. Was wir brauchen, ist eine unternehmerische und ökologische Denkweise. Wir wollen diese Taste drücken, um den Unternehmen die Bedeutung eines sozialen Bewusstseins bewusst zu machen", schließt er.

https://diariodeavisos.elespanol.com...-restaurantes/
    Neue Ultraschall-Zahnbürste benutzt. Jetzt 127 Fledermäuse und einen Batman im Badezimmer.

An dieses Thema hab ich auch schon mal gedacht. Nachdem ich jedoch die hiesige Mentalität im Laufe der Jahre besser kennengelernt habe, bin ich da eher skeptisch. Die Lieferanten werden sich über eine Rationalisierung der Bestellungen seitens ihrer Kunden nicht wirklich freuen. Und viele der Besteller auch nicht, profitieren sie doch nicht selten am Volumen.

Das Tollste in dieser Hinsicht hab ich mal in einem Restaurant erlebt, wo alles in Öl schwamm. Es waren wirklich exzellente Zutaten, die man da im Öl ertränkt hatte. Darauf angesprochen, sagte der Kellner nur, dass der Koch an den Umsätzen des Öllieferanten profitiert. Nun ja, das war nicht das erste und einzige mal, dass ich derartiges erlebt hab und ich frag mich seitdem, ob bessere Entlohnung (etwa mit Partizipation am Unternehmenserfolg) daran etwas ändern könnte. Aber ehrlich gesagt, hat mich diesbezüglich inzwischen auch die Wurschtigkeit erreicht....

Kommentar

Lädt...
    X