Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Florierende Geschäfte für Räumkommandos besetzter Wohungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Florierende Geschäfte für Räumkommandos besetzter Wohungen

Der deutsche Schäferhund bewacht die Tür eines Gebäudes in Madrid. Er trägt einen Maulkorb, eisenbeschichtet. Er beißt nicht, aber der Stoß mit seiner Schnauze kann eine Rippe brechen. Mit ihm hat sein Besitzer, Jaime Sanz, Desokupación Legal, ein florierendes privates Express-Unternehmen gegründet.

Auf der anderen Straßenseite von 1B lebt ein Paar mit einem kleinen Kind, das vor drei Monaten illegal das Haus besetzt hat. Sie können nicht zahlen, sie kommen nicht raus. Wie Sanz, gibt es auch woanders eine Handvoll Männer, die kleine Vermögen in Spanien ansammeln, wo nach Angaben des Institut Cerdà mehr als 260.000 Menschen in fremden Häusern leben.

Sie sind keine Polizei, sie sind keine Richter und sie haben keine Räumungsurteile, um sie zu untermauern. Sie sind die Sammler der Scherben der Immobilienkrise. Für mindestens 2.000 Euro bieten Kämpfer, Ex-Gefängnisaufseher, Türsteher, Visionäre und sogar Paramilitärs aus Osteuropa in Rekordzeit das, was die Justiz monatelang braucht: eine Räumung.

Vor zwei Jahren erhielt Pedro, der nicht will, dass sein richtiger Name veröffentlicht wird, einen Anruf von einer Nachbarn, die er 20 Jahren nicht gesehen hat: "Diejenigen, die Ihre Wohnung gemietet haben, sind etwas seltsam."

Aber Pedro, der seit mehr als einem Jahrzehnt im Ausland ist, hatte die Wohnung seit dem Tod seiner Eltern an niemanden vermietet.

Mit dem Anruf entdeckte er, dass drei junge Männer einen Mietvertrag gefälscht, das Schloss gewechselt und das Haus, in dem er aufgewachsen war, im Viertel Sagrada Familia in Barcelona bezogen hatten. "Wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich die Wohnung brauche, hätte ich sie ihnen leihen können, aber nicht so."

Pedro war dabei, sich mit einer Axt vor der Haustür zu postieren, sagt er übertrieben, aber er wurde davon abgehalten. Einige bekannte Polizisten warnten ihn, dass es nichts gäbe, was sie tun könnten. Sein Anwalt schätzte acht Monate Wartezeit, um den Fall vor Gericht zu lösen. Bis ihm jemand sagte, es gäbe Leute, die er für ihn lösen könnte.

Ein gewisser Dimitri aus Bosnien und Herzegowina gab ihm die Formel für 350 Euro plus Spesen. Er pflanzte drei Kollegen in einen Lieferwagen vor dem Gebäude und lud die Hausbesetzer sanft ein". "Sie machten einen Spaziergang und in weniger als 24 Stunden hatte er ein neues Schloss und eine leere Wohnung", fasst Pedro zusammen. "Das Haus befand sich in einem desolaten Zustand, wurde ausgeraubt, mit Säcken mit Gemüsesubstrat gefüllt, um eine Marihuanaplantage zu errichten, erinnert er sich per Telefon Tausende von Kilometer entfernt.

Seit Dimitri ist der Sektor professioneller geworden, und im Internet gibt es etwa zehn Unternehmen, die Legalität, Schnelligkeit und Erfolg in einem Paket versprechen. Die Krise, der Anstieg der Mietpreise, 65.000 Zwangsräumungen im Durchschnitt pro Jahr, der hohe Prozentsatz an leerstehenden Häusern, die Verbreitung von Mafiabanden, die sie besetzen, und ein Spanien am Ende Europas im sozialen Wohnungsbau lösten das Geschäft aus. "Die Entstehung dieser Unternehmen steht auch in engem Zusammenhang mit Immobilienspekulationen in Großstädten", sagt Irene Escorihuela von der Beobachtungsstelle für WSA-Rechte - Wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte.
    "In Barcelona gibt es eine starke Zunahme von Großunternehmen und Investmentfonds, die ganze Gebäude mit Mietern im Inneren kaufen.

Der medialste und umstrittenste dieser Arbeitslosenprofis ist Daniel Esteve, Inhaber von Desokkupa, mit Sitz in Barcelona, aber mit "Mitarbeitern" sogar auf den Kanarischen Inseln. Dieser ehemalige Boxer, ehemaliger Türsteher und ehemaliger Schuldeneintreiber behauptet, dass er geboren wurde, um zu räumen.
    "Niemand macht es so wie ich. Ich habe eine Gabe", prahlt er. Sein Telefon klingelt wie verrückt: eine Dame aus einem Madrider Stadtteil, die die Bewohner einer Wohnung in ihrem Haus nicht schlafen lassen wollen; die besorgte Mutter, weil der Mieterin der Wohnung ihres Sohnes bereits eine Monatsmiete übersprungen hat; oder der Typ aus Barcelona, der sein Haus gemietet hat und herausfand, dass dieses in Airbnb in eine Goldmine verwandelt wurde.....

Esteve scheitert in etwa 10% der Fälle.
    Einer von ihnen war Marta Domènech, 47, die vor einigen Jahren die Villa besetzte, in der sie in Barcelona aufwuchs, nachdem eine Bank ihre Mutter und ihren Vater vertrieben hatte, als sie an Krebs im Endstadium starben. "Ich wurde getrennt, ich war sehr betroffen vom Tod meines Vaters, ich hatte keinen Job und kam in unser altes Haus zurück", sagt sie.
    Am 9. September 2016, während Domènech weg war, erhielt sie einen Anruf:"Ich bin Daniel von Desokkupa, komm nicht zurück ins Haus, weil wir dich nicht reinlassen werden. Sie stehen unter Beobachtung und wir haben einen Alarm installiert", erinnert sie sich an ihren Gesprächspartner. "Ich zitterte vor Angst."

Desokkupas Männer standen vor seiner Tür, tauschten das Schloss aus und erleichterten vier Vertretern der beiden Immobiliengesellschaften, die sich das Grundstück teilen, den Zugang.
    Sie beabsichtigten, einen Alarm zu installieren, aber die Mossos kamen und drängten sie, zu gehen. Die Frau und ihre Tochter sahen alles von der Straße aus.

"Bei diesen Leuten versuchst du nicht, reinzukommen und zu sehen, ob ich man sich das zutraut.
    Das war ein Prozess, der von einem Richter gelöst werden musste", erinnert sie sich.

Domènech prangerte die Firma und die Vertreter der Immobiliengesellschaft wegen Einbruch, Nötigung und "willkürliches Handeln" an. "Heute stehe ich für Würde. Selbst wenn ich im Lotto gewinne, gehe ich nicht weg", warnt sie, immer noch arbeitslos. Esteve behauptet, dass er sieben Beschwerden erhalten habe, von denen er freigesprochen worden sei, obwohl er noch mindestens zwei weitere anhängig sei - wegen Drohungen, Hausfriedensbruch, Nötigung und krimineller Vereinigung - und diejenige von Domènech, gegen die derzeit ermittelt wird. Er zeigt eine Bescheinigung, die besagt, dass er kein Vorstrafenregister hat, aber bestätigt, dass seine Polizeiakte nicht sauber ist. Er hat mehrere Einträge "wegen der Kämpfe, die er während seiner Zeit als Direktor der Sicherheit in einem Club hatte", resümiert er.

Seitdem hat Esteve Ruhm erlangt. Seine Räumungen mit Kämpfern, Türsteher und sogar einem bulgarischen Paramilitär aus einer pro-russischen Miliz führten zu Widerstand von Hausbesetzern, Wohnungsplattformen und sogar der Bürgermeisterin von Barcelona, Ada Colau, der diesen Unternehmen am Rande des Gesetzes den Krieg erklärt hat.

Viele der Konflikte werden gelöst, indem man die Hausbesetzer bezahlt, damit sie die Wohnungen verlassen. Aber wenn es keine Vereinbarung gibt, wenden Unternehmen eine Zugangskontrolle an der Tür des Hauses oder Gebäudes an, und wer geht, kommt nicht mehr rein. Der Hausbesetzer geht früher oder später weg, entweder weil er nicht rausgehen und Essen kaufen kann oder weil sein Geschäft - wenn es eine Verkaufsstelle für Drogen ist- nicht mit zwei Wachen und sogar Hunden an der Tür überleben kann. "Man kann die Wohnung nur räumen, wenn man den Besetzern das Leben so schwer wie möglich macht", sagt Jorge Sorbera, ein ehemaliger Gefängnisaufseher, der jetzt Drogen-Wohnungen räumen will.

Es gibt keinen Konsens über die Rechtmäßigkeit dieser Methoden, die das übliche Gerichtsverfahren, das einer Räumung vorausgeht, umgehen. Es ist üblich, von Desokupadores zu hören, die die Unterstützung der Polizei haben und sogar für Richter gearbeitet haben. In der Praxis gibt es Fälle, in denen Beamte bei Einsätzen beobachten, zustimmen und sogar vermitteln, aber es gibt auch Fälle, in denen die Polizei den Standpunkt vertritt, dass es illegal ist.

Ein Beweis dafür ist ein Agent, der am Dienstag in einem Gebäude in Madrid montiert wurde. Eine Familie rief nach einem Besuch einer dieser Firmen die Nationale Polizei an. Ihnen wurde ein Mietvertrag über 450 Euro angeboten. Wenn sie es unterschrieben hätten, würden sie ihrem Portal keine Kontrolle auferlegen, die sie daran hindern würde, das Haus frei zu betreten und zu verlassen. In weniger als einer halben Stunde vermittelte ein Agent die Verhandlungen und bekam sogar einen Rabatt von 50 Euro. Minuten später verhaftete sein Vorgesetzter die beiden Vertreter des Unternehmens wegen Nötigung. "Diese Handlungen sind nicht ordnungsgemäß gesetzlich geregelt und führen zu zu vielen Interpretationen durch Polizeibeamte und Richter", so die Polizeiquellen.

Das private Sicherheitsgesetz, dem die Sicherheitskräfte, die die Türen versperren, unterliegen, erlaubt diese Zugangskontrollen auf dem Papier, kann aber zu einer Reihe von Verstößen führen. "Ich sage nicht, dass sie illegal sind, aber sie leisten Beihilfe. Sie sind am Rande des Abgrund", erklärt der Sprecher der Bundespolizeigewerkschaft (UFP), Serafín Giraldo.
    Verbrechen wie Einbruch (wenn der Eigentümer die leere Wohnung betritt, um sein eigenes Schloss zu wechseln), Nötigung (indem er eine Kontrolle auferlegt, die Sie daran hindert, die Wohnung zu betreten) oder das Recht auf Unverletzlichkeit des Hauses (auch wenn es nicht vertraglich Ihr Eigentum ist), geraten bei jeder dieser Operationen in Konflikt.

"In der idealen Welt sollte das, was ich tue, nicht existieren. So wie es für andere Dinge schnelle Gerichtsverfahren gibt, sollte es hierfür auch schnelle Verfahren geben", sagt Sanz. "Wenn es eine effiziente Antwort der Justiz gäbe, müsste ich mein Geschäft neu erfinden. Aber diese ideale Welt", sagt Jorge Sorbera, Besitzer von Gestokupa,"existiert hier nicht.

https://politica.elpais.com/politica...30_198901.html
    Zuletzt geändert von Achined; 17.03.2018, 09:55.
    Neue Ultraschall-Zahnbürste benutzt. Jetzt 127 Fledermäuse und einen Batman im Badezimmer.

Verbrechen wie Einbruch (wenn der Eigentümer die leere Wohnung betritt, um sein eigenes Schloss zu wechseln), Nötigung (indem er eine Kontrolle auferlegt, die Sie daran hindert, die Wohnung zu betreten) oder das Recht auf Unverletzlichkeit des Hauses (auch wenn es nicht vertraglich Ihr Eigentum ist), geraten bei jeder dieser Operationen in Konflikt
    Das kapiere ich ja nicht, wieso ist es ein Verbrechen, seine EIGENE Wohnung zu betreten und die Schlösser auszuwechseln, wenn der ILLEGALE Hausbesetzer gar nicht anwesend ist? Unverletzlichkeit der Wohnung, auch wenn der Besetzer diese illegal bewohnt?

Da läuft aber gesetzlich irgendwas gewaltig aus dem Ruder
    Neue Ultraschall-Zahnbürste benutzt. Jetzt 127 Fledermäuse und einen Batman im Badezimmer.

Kommentar

^^ wann gehst du immer Gassi mit deinen Hunden :yahoo:
      +++COVID-19+++

Kommentar

Wir haben den Zutritt zum Grundstück schon gut abgesichert

220px-System_of_gdr_border_fortification.jpg

Kommentar

Diesen Text habe ich heute hier gefunden:
          https://www.tfservice.net/2018-04-ge...usbesetzungen/

25. April 2018 Gesetz zur Zwangsräumung bei Hausbesetzungen

Kongress verabschiedet Gesetz zum Schutz der Hausbesitzer

Nachdem in Spanien das Problem mit widerrechtlichen Hausbesetzungen drastisch zugenommen hat und eine regelrechte Mafia entstandenen ist, hat der spanische Kongress ein neues Gesetz zum Schutz der Hausbesitzer verabschiedet. Diesmal waren sich fast alle Parteien einig, dass es so nicht weitergehen kann und nachdem sogar im Ausland massiv über besetzte Feriendomizile berichtet wurde. Nur die Partei Podemos kritisiert diesen Gesetzentwurf als Angriff auf die Demokratie und gegen die Menschenrechte, nachdem das Recht auf Wohnraum dadurch eingeschränkt werden könnte.

Dieses neue Gesetz soll dafür sorgen, dass künftig besetzte Wohnungen und Häuser schnellstmöglich geräumt werden können und nicht, wie bisher, das Verfahren Jahre in Anspruch nehmen kann. Dazu wird das Gesetz "Ley de Enjuiciamiento Civil" zu Gunsten der Eigentümer modifiziert und wurde bereits von der "Comisión de Justicia del Congresome" mehrheitlich beschlossen. Jetzt wird der Gesetzesentwurf noch dem Senat vorgelegt und eine Verabschiedung gilt als sicher.

Laut dem neuen Gesetz sollen Immobilien von Privatpersonen, sozialen Einrichtungen und öffentlichen Verwaltungen leichter zwangsgeräumt werden können. Demnach soll eine Zwangsräumung, im Falle von widerrechtlichen Hausbesetzungen, innerhalb von 20 Tagen vollzogen werden. Derzeit kann es Jahre dauern.

Es sollen Fälle wie in Barcelona, künftig vermieden werden. Dort hatte sich die Mafia in besetzten Wohnungen eingenistet oder Gebäude der Stadt wurden als Marihuanaplantagen zweckentfremdet. Die Okupas (Hausbesetzer) nutzten die Gesetze schamlos aus und die Hausbesetzungen nahmen extrem zu.

Laut der PP (Partido Popular) hat die Zahl der Hausbesetzungen um 92% zugenommen.

Dieses Gesetz gilt jedoch nur für Hausbesetzungen und nicht für Mieter, die ihrte Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen. DAS NEUE VERFAHREN

Sobald ein Eigentümer feststellt, dass seine Immobilie besetzt wurde, infomiert er die zuständigen Behörden darüber. Seitens der Behörden wird dem Okupa eine amtliche Mitteilung zugestellt, die auch gilt insofern die Hausbesetzere nicht anzutreffen sind. Von diesem Zeitpunkt an, müssen die Okupas nachweisen, dass sie das Recht haben in dieser Wohnung zu leben. Können die Bewohner keinen Nachweis erbringen, wird sofort die Räumung angeordnet. Dagegen hat kein Widerspruch eingelegt werden und die Räumung gilt für alle Personen, die sich in der Immobilie aufhalten. Reagieren die Okpupas innerhalb von 5 Tagen auf die Räumungsklage nicht, wird die Immobilie zwangsgeräumt, ohne dass die vorgesehenen 20 Tage eingehalten werden müssen.

Gleichzeitig werden die Sozialämter informiert und sobald die Daten der Opkupas festgestellt sind, sollen diese innerhalb von 7 Tagen eine Alternative finden.

Quelle: http://www.elmundo.es/economia/vivie...1538b47bd.html

Kommentar

Lädt...
          X