Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Ruinen des Reiches der Telefonkabinen, dem Tode geweiht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die Ruinen des Reiches der Telefonkabinen, dem Tode geweiht

​​​​​​5.079 spanische Gemeinden haben kein öffentliches Münztelefon mehr, durchschnittlich 1,4 Anrufe pro Tag von jeder der 15.611 in Spanien verbliebenen Kabinen durchgeführt.

Ein trockener Brunnen und ein Weihnachtsbaum. Die Dekoration der Puerta del Sol wirkt wie ein Vorbote der ungewissen Zukunft der rostigen Telefonzelle, die sich in der dunklen Ecke des Platzes, im Schatten einer baufälligen Mauer, versteckt. Es ist die letzte in der Stadt. Die einzige, die sie in den letzten dreißig Jahren hatten, so María Eugenia Martínez. Von der Bar von La Solana, seiner Bar, aus kann man das tägliche Leben einer der 15.611 Kabinen sehen, die in Spanien verblieben sind, ein Siebtel derjenigen von 2000. "Die Nachbarn benutzen es, ja. Siehst du nicht, dass uns oft die Deckung ausgeht? Vor zwei Monaten musste ich dort meinen Sohn anrufen, weil ich mein Handy nicht benutzen konnte", erklärt er.

In Valverde de Alcalá, 40 Kilometer von Madrid entfernt, werden nur Vodafone und Movistar abgedeckt. "Wenn Sie mit Orange zusammen sind, müssen Sie hinuntergehen und in Richtung der Torres de la Alameda schauen", sagt ein Gemeindemitglied. Es gibt die Antennen, die das Netzwerk über Repeater nach Valverde bringen. "Vielleicht habe ich die Kabine seit 15 Jahren nicht mehr benutzt. Ich dachte, es hätte nicht funktioniert! Und ich wäre nicht überrascht, wenn sie abmontiert würde, wir sind hier nur vier Menschen," fügt er hinzu.

Vier nein, aber 420. Viel weniger als das gesetzlich vorgeschriebene Minimum für die Zuweisung einer Kabine. Nach der letzten Änderung des Königlichen Erlasses 424/2005, der 2011 in Kraft getreten ist, müssen Gemeinden mit mehr als 1.000 Einwohnern mindestens ein öffentliches Telefon haben. Zuvor waren es 500. Darüber hinaus kann eine große Entfernung zu ähnlichen Einrichtungen, eine geringe Verbreitung von Festnetz- oder Mobilfunkdiensten und eine hohe variable Bevölkerungszahl die Notwendigkeit einer solchen Einrichtung rechtfertigen. Allerdings haben 230 Städte mit mehr als 1.000 Einwohnern keine Münztelefon mehr. Während 108, die diesen Schwellenwert nicht erreichen, mindestens einen halten, wie es bei Valverde de Alcalá der Fall ist.

Aber mehr als die Hälfte von Spanien wird nicht zu diesen Relikten des Lebens ohne Mobiltelefone zurückkehren. Insgesamt haben 5.079 Kommunen keinen Zugang mehr zu öffentlichen Telefonen, die den am wenigsten verlockenden Dienst des Universaldienstes darstellen. Niemand will sich mehr um die Kabinen kümmern. Bei der letzten Vertragsverlängerung im Jahr 2016 wurde die Ausschreibung für nichtig erklärt, so dass Telefónica für mindestens ein weiteres Jahr direkt als Dienstleister benannt wurde und die Möglichkeit einer einjährigen Verlängerung offen blieb.

Dieses Gnadenjahr wurde endlich unter den Bedingungen gewährt, die in der ursprünglichen Ministerialordnung festgelegt wurden. Telefónica muss die Kabinen bis zum 31. Dezember 2018 betreuen. Es steht nichts darüber geschrieben, was 2019 kommen wird. Warum will sie niemand? Weil sie kein Geld liefern. Obwohl die Allgegenwart des Netzwerks dem Dienstleister gewisse Sicherheitenvorteile bringt, die mit der Markenbekanntheit und der Nutzung dieser Einrichtungen als Werbeträger verbunden sind, sind die Kosten für deren Aufrechterhaltung in den letzten Jahren stetig gestiegen.

Der CNMC, der im vergangenen Jahr die Regierung aufgefordert hatte, die Notwendigkeit der Beibehaltung dieses Vorteils zu überdenken, veröffentlichte vor wenigen Tagen seine Schätzung dieser Zahlen für 2015: mehr als zwei Millionen Euro. Die gleiche Entschließung schließt mit der Anerkennung der Existenz einer "ungerechtfertigten Belastung für Telefónica Telecomunicaciones Públicas, S. A. U. als Folge der Universaldienstverpflichtung für Münzfernsprecher" in jenem Jahr.

Auch in der Telekommunikationsumfrage der Europäischen Union im selben Jahr hat Telefónica seine Position deutlich gemacht. Auf die Frage, ob es gerechtfertigt sei, öffentliche Sprechstellen im Spektrum des Universaldienstes zu belassen, erklärte sich die jetzige Partei, die für ihre Aufrechterhaltung verantwortlich ist, "in starker Uneinigkeit".

Die Tatsache, dass es sich im Jahr 2000 um ein Netz von mehr als 100.000 Telefonen handelte - wobei zu berücksichtigen ist, dass einige Kabinen mehr als einen Anschluss haben -, übersteigt 17.623 nicht. Und die Nutzung des Dienstes folgt dem gleichen Trend. Im Jahr 2008 war der Bestand bereits rückläufig. Weniger als 50.000 blieben übrig, aber durch sie wurden fast 170 Millionen Anrufe getätigt: 9,5 tägliche Anrufe pro Kabine. Im Jahr 2016 wäre jeder von ihnen nach den Angaben von Telefónica 1,4-pro Tag genutzt worden. Wenn wir die gerechte Verteilung der Anrufe zwischen den Kabinen und den Tagen des Jahres ignorieren, finden wir natürlich Terminals, an denen die Tage vergehen, ohne dass jemand sie nutzt.

In seiner Antwort auf die europäische Umfrage zitierte Telefónica einen Bericht der European Association of Telecommunications Network Operators (ETNO), in dem es heißt:"Die Verbraucher verweisen darauf, dass die Kabinen in Notfällen einen Wert haben könnten, aber eine kleine Minderheit nutzt sie noch immer, was auf die Möglichkeit einer emotionalen Bindung mit wenig praktischem Nutzen hindeuten könnte.

Cecilia Machicado hat 91 Jahre lang - ihr ganzes Leben lang - in Valverde de Alcalá gelebt und sich nie einer Telefonkabine genähert. "Ich habe ein gelbes Handy mit großen Tasten, von den ersten, die herauskamen", erklärt sie. Ihr "Handy" ist ein fester Bestandteil des alten, aber nicht so sehr des Forma-Modells, das Telefónica Mitte der neunziger Jahre installierte. Sie macht sich mehr Sorgen über die Wurzeln der Bäume, die vor ihrem Haus platzen, und darüber, wie wenig der Arzt im Dorf anwesend ist.

"Wir haben keinen Arzt, keine Krankenschwester, keine Bank. Wenn sie uns die Kabine wegnehmen, was bleibt uns dann noch übrig?", betont María Eugenia Martínez. Für die Dorfbewohner ist die Erhaltung der Kabine ein weiterer Scharmützel im Krieg gegen die öffentlichen Zuwendungen, die sie in den letzten zehn Jahren erfahren haben. "Wir wehren uns gegen die Schule und das kostet uns viel", gibt Gabino de Hago, Bürgermeister von Valverde, zu. "Es ist wahr, dass das Telefon nicht viel benutzt wird, aber es ist ein Service, den wir haben und den wir nicht wegnehmen wollen. Aus diesem Grund hat das Konsistorium im Jahr 2016 begonnen, Telefónica für die Erhaltung und Wartung seiner Kabine zu bezahlen: 330 Euro -ohne Steuern-, die sie bereit sind, im nächsten Jahr wieder zu zahlen.

Die Ruinen des Reiches der Kabinen, die vom Tod berührt wurden.
    Fast 2.000 Kilometer von der einsamen Kabine von Valverde de Alcalá entfernt liegt ein Paradies voller Münzfernsprecher. Die Gemeinde Las Palmas de Gran Canaria verfügt über 322 Telefone. Es ist die dritte Stadt mit mehr Ständen in Spanien, nur hinter Madrid und Barcelona. Für seine 378.998 Einwohner hat es sogar noch mehr als das Gesetz verlangt. Fast 200 mehr. Was geht hier vor? Laut Telefónica, Tourismus. Ausländische Besucher sind hauptsächlich für diese und andere Kabinenmasse auf den Kanarischen Inseln verantwortlich, ebenso wie Marbella, Granada oder Benidorm, die ihren Anteil an den Kabinen übersteigen, während andere an den letzten verbliebenen Kabinen festhalten.

Gerade auf dem Dach des Tourismus die Alternative zum Aussterben dieser Figuren im städtischen Ökosystem. In Andalusien gibt es sieben Neokabinen, die nicht mehr von den eigentlichen Einnahmen leben. iUrban und Telefónica On The Spot haben sie in einem Rundschreiben zu Touristeninformationsstellen mit Steckdosen zum Aufladen von Mobiltelefonen gemacht. "Im Moment gibt es keinen vollständigen Einsatzplan, aber es gibt einige Gemeinden, die daran interessiert sind und mit denen wir aus kommerzieller Sicht zusammenarbeiten", sagt Javier Lorente, Produktmanager von Telefónica On The Spot. In diesem Kabinenraster der Zukunft werden zwischen 160 und 200 Ladungen pro Tag durchgeführt. Ungefähr 5.000 pro Monat. Darüber hinaus können Besucher einen Selfie machen und ihn per E-Mail versenden, wenn sie zusätzliche Daten angeben, so dass Statistiken in Echtzeit gesammelt werden.

Die Installation einer Neokabine ist laut Andrés Martínez, Geschäftsführer von iUrban, eine Angelegenheit von 10 Minuten. Wie viel kostet es den Stadtrat? "Vorerst bewegen wir uns in Bereichen kleinerer Aufträge - sie liegen unter 15.000 Euro und können ohne öffentliche Ausschreibung durchgeführt werden -, so dass jeder Stadtrat installieren, testen, die Metriken einsehen und gegebenenfalls erweitern kann", erklärt er.

Die Kontinuität und das Wachstum dieses Vorschlags hängen vom Verlauf der Universaldienstanforderungen ab. "Wir befinden uns jetzt in einer embryonalen Phase. Wir konzentrieren uns darauf, neue Anwendungen für dieses Element zu finden. Wir können nicht sagen, dass wir einen klaren Fahrplan für das haben, was mit den Kabinen in den nächsten fünf Jahren passieren wird", gibt Lorente zu.

https://retina.elpais.com/retina/201...21_866238.html

Wenn ich mein Ohr ganz nah an meine Knie halte, kann ich hören, wie der Hosenknopf abplatzt.

Ha. Wir haben noch eine, vorne an der Kirche/ Bushaltestelle. Hab sogar mal jemand telefonieren sehen. War ganz irritiert.

Kommentar

Hallo!

Wer will, kann ja eine Schweizer Telefonzelle für ca. 3000 Euro (ohne Versand :-) kaufen:

https://www.heise.de/newsticker/meld...n-3927568.html

Gruß, Holger

Kommentar

Der Designer der Zellen hat doch vorher bei LEGO gearbeitet ? :-D

Kommentar

Dann doch lieber englische

https://www.ebay.de/b/Englische-Tele.../bn_7000882064
          Wenn ich mein Ohr ganz nah an meine Knie halte, kann ich hören, wie der Hosenknopf abplatzt.

Kommentar

Lädt...
          X