Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich wieder Calima (Sammelthread für alle Calimas 2019&2020)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von maxxx Beitrag anzeigen
    Ich finde die Temperaturunterschiede krass:

Von 25° bis 43° ist Alles dabei ....
    Ups ja!

Wir schwitzen und schwitzen und schwitzen

Kommentar

• Zitat von Achined Beitrag anzeigen
      Ab Samstag soll es ja in ganz Spanien einen Temperatursturz geben, hier in Asturien Schneefallgrenze 1800m
      vermietet ihr auch? ;)
      Manchmal warten wir mit bestimmten Dingen so lange, als hätten wir noch ein zweites Leben.

Kommentar

• Meine zulässige max. Betriebstemperatur ist nun bereits seit ein paar Tagen überschritten. Ich brauche nicht mal mehr Higo-Bowle, um ein Gefühl des Besoffenseins zu haben.Der im Laufe von 12 Jahren nach und nach an kanarisches Niveau angepasste Wurschtigkeitsfaktor zeigt kritische Werte.Immerhin hab ich vorhin noch einen Fussel, der seit ein paar Tagen in meinem Gesichtsfeld liegt, weggekickt. Um den Fussel sachgerecht zu entsorgen fehlte es dann aber doch an Energie.

Auch die Cucarachas zeigen merkwürdige Verhaltensweisen und wagen sich aus ihren Löchern hervor. Offenbar suchen sie schattigere Plätze und krabbeln von der Straße ins Treppenhaus. Gestern musste ich gleich 4 oder 5 mit Besenhieben wieder vor die Tür befördern. Ein Haushaltsmitglied hatte gebeten, sie wegen der Geruchsbelästigung nicht zu zertreten. Übertrieben fand ich es aber, ihren Landeplatz auf der Straße zu suchen und sie wieder auf die Beine zu stellen. Tja, wohl der einzige Konstruktionsfehler, den sie haben, dass sie das nicht selbst hinkriegen.
        Warum hassen Sozialisten die Fitness-Studios? Weil sich harte Arbeit auszahlt und sich Erfolge nicht umverteilen lassen....

Kommentar

• Cucarachas auf keinen Fall zertreten, dann hat man schlimmstenfalls die Eier unter der Sohle und schleppt die Nachkommen ins Haus, die dann gnadenlos den Tod Ihrer Mutter rächen werden.
          Wenn ich alt bin, ziehe ich aufs Dorf und werde als der verrückte Opa bekannt, der in seinem Garten eine eigene Achterbahn errichtet hat, um die alle Kinder ihn beneiden, doch er lässt nur sein Hausschwein Rüdiger damit fahren

Kommentar

• Allein der Gestank hält mich vom Zerquetschen/Zertreten ab.

Vorhin gar mal wieder ein flugfähiges Exemplar gesichtet. Vielleicht war es aber auch eine von Bills Drohnen, die C-Zweifler in den Wahnsinn treiben sollen.
            Warum hassen Sozialisten die Fitness-Studios? Weil sich harte Arbeit auszahlt und sich Erfolge nicht umverteilen lassen....

Kommentar

• Ja, zur Zeit - wie eigentlich immer um diese Zeit - ploppen sie vom Himmel. Besonders dolle Flugkünstler sind sie wahrlich nicht; dazu sind die hiesigen Exemplare auch zu groß und zu fett ;).

Am besten sind Klebefallen. Wenn sich ein paar Exemplare dort angesammelt haben und den Klebezustand logischerweise nicht überlebt haben, bappt man den kleinen Karton einfach zusammen und entsorgt ihn. Man muss nur zusehen, dass man die Dinger nicht auf die beliebten Wegstrecken der Geckos stellt. Weil die bleiben dort leider auch kleben.

Kommentar

• Zitat von SanLorenzo5 Beitrag anzeigen
                Allein der Gestank hält mich vom Zerquetschen/Zertreten ab.

Vorhin gar mal wieder ein flugfähiges Exemplar gesichtet. Vielleicht war es aber auch eine von Bills Drohnen, die C-Zweifler in den Wahnsinn treiben sollen.
                Wenn Du sie riechen kannst, hast Du immerhin kein Corona 🤣

Bill Gates geht da subtiler vor, er bezahlt jemanden wie Attila Hildemann die (vermutlich oftmals WAHREN!) Theorien so zu verbreiten, dass jeder normale Mensch sofort davon verprellt wird. Das neue Video (Interview) von Xavier Naidoo war übrigens recht entspannt, ich hatte mir das mal angeschaut. Aber wirklich informativ oder überzeugend wars auch nicht. Er ist übrgens jetzt irgendwo in Spanien. Oder Kanaren vielleicht? K.a.

Die Leute auf Youtube, die dann immer ihre TShirts oder sonstwas verkaufen wollen, sind auch nicht so wirklich vertrauenswürdig.

Da schätze ich doch meine wissenschaftlichen News mehr, die leider von den Eliten bei Zeit & Co komplett ignoriert werden. Da nur Leute in Angst die Zeit+ Abos kaufen.
                Zuletzt geändert von Hibisco; 28.08.2020, 17:28.

Kommentar

• Klebefallen hab ich auch schon benutzt, finde ich aber fies, die zappeln da noch ewig drin rum.

Das ziemlich beste Zeug ist dieses Ecogel. Weiß nicht, ob der Tipp mal von Achined oder gar noch von San Miguel kam. Ein paar Tropfen an strategisch günstigen Stellen und man findet das Viehzeug nur noch tot oder mindestens stark angeschlagen. Habe allerdings durchaus Zweifel, dass es ökologisch ist.

Für Chemiker aus Wikipedia: Imidacloprid kann ausgehend von 2-Chlor-5-formylpyridin durch eine mehrstufige Reaktion mit Ethylendiamin, Natriumborhydrid, Bromcyan und Salpetersäure gewonnen werden.[5]

Ach so...

Früher gab es bei Chafiras auch mal 20 gr oder gar 50 gr Tuben, jetzt nur noch 5 gr a 7 Euro ebbes, ziemlich teuer, aber effektiv.

@T-Shirt-Verkäufer: Der Schrang ist rein optisch natürlich ein gefundenes Fressen für diejenigen, die ihn in die recht Ecke stellen wollen. Ist er aber gar nicht. Er hat auch eine stark ausgepägte spirituelle Schiene oder wie man das nennt, was mir wiederum nicht so behagt, das geht nicht in meinen doch eher logisch funktionierenden Denkapparat. Aber alles in allem trägt er auch zu meinem Gesamtverständnis bei. Es reicht ja nicht, dass man kapiert, wie man selber denkt, man sollte auch verstehen, wie andere denken oder auch künfig denken werden.
                  Zuletzt geändert von SanLorenzo5; 28.08.2020, 22:25.

Kommentar

• SPANNENDE FACTS ÜBER KAKERLAKEN
                    1. Kakerlaken werden auch als Haustiere gehalten. Viele große, sich langsam bewegende tropische Arten, wie zum Beispiel die Madagaskar Zischschabe, sind beliebte Haustiere geworden.12
                    2. Gliedmaßen wachsen nach. Ausgerissene Gliedmaßen, wie zum Beispiel die Beine, wachsen binnen 10 Tagen nach.
                    3. Schaben sind hoch sensibel. Ihre Antennen fungieren als ihre Ohren und ihre Nase. Die Haare an ihren Beinen sind empfindlich für Vibrationen. Ganz am Ende des Unterleibs befindet sich ein Paar Cerci. Diese superempfindlichen Organe sind als eine Art zweites Gehirn direkt mit den Beinen verbunden. In dem Moment, in dem sie Vibrationen spüren, fängt die Schabe an zu laufen.
                    4. Sie können 9 Tage ohne Kopf überleben. Kakerlaken haben einen „dezentralen Körperbau“, was bedeutet, dass sich nur ein Teil des Nervensystems im Kopf befindet. Weitere „Mini-Gehirne“ stecken im Körper der Schabe. Zum Beispiel steuern die Cerci die Beine über die Nervenknoten im Bauchraum.3 Ohne Wasser können die Insekten jedoch nur eine Woche überleben, ob mit oder ohne Kopf.
                    5. Sie sind nicht immun gegen radioaktive Strahlung.
                      Es stimmt, dass Schaben eine weit höhere Strahlung als wir Menschen überleben, es ist aber ein Mythos, dass Kakerlaken eine nukleare Explosion überstehen können. Allerdings wurden tatsächlich Schaben nach der nuklearen Katastrophe in Tschernobyl 1986 lebend gefunden. Diese Widerstandsfähigkeit erklärt, weshalb es wohl eines der ältesten überlebenden Insekten ist.
                    6. 40 min ohne Luft, 30 min unter Wasser
                      Forscher konnten nachweisen, dass Schaben bis zu 40 Minuten die Luft anhalten und bis zu 30 Minuten unter Wasser überleben können. Kakerlaken benutzen nicht ihren Mund zum Atmen, sondern kleine Löcher in ihrem Körper, die sogenannten Stigmata. Diese sind auch nützlich, um Wasser zu sparen, denn dann werden die Atemlöcher einfach geschlossen.
                    7. Kakerlaken sind Kannibalen
                      Man geht davon aus, dass Schaben einer selbst regulierenden Ordnung folgen. Wenn es eine sehr große Population, aber nur begrenzt Nahrungsvorräte gibt, fressen die Insekten auch ihre Artgenossen, um die Population zu verkleinern.
                    8. Sie können sich durch kleinste Löcher quetschen. Das beeindruckende Exoskelett verleiht den Kakerlaken besondere Beweglichkeit. Dank der seitlich angebrachten Beine kann sich eine Schabe durch eine Öffnung quetschen, die nur einem Viertel ihrer Körperhöhe entspricht.13

Oder halt frittiert....
                    Angehängte Dateien
                    Wenn ich alt bin, ziehe ich aufs Dorf und werde als der verrückte Opa bekannt, der in seinem Garten eine eigene Achterbahn errichtet hat, um die alle Kinder ihn beneiden, doch er lässt nur sein Hausschwein Rüdiger damit fahren

Kommentar

• Calima kehrt auf die Kanarischen Inseln zurück, um sich vom Sommer zu verabschieden
                      Die Temperaturen werden leicht ansteigen und örtliche Höchstwerte zwischen 32 und 34 Grad erreichen.

Kommentar

• Ab kommende Woche über 30 Grad auf den Kanaren, Hitze soll bis Donnerstag bleiben.

Die Staatliche Agentur für Meteorologie (AEMET) berichtet, dass seit Sonntag die Temperaturen auf den Kanarischen Inseln steigen, wo die Thermometer im Inneren des Südens von Fuerteventura 32 Grad erreicht haben und darüber hinaus in einigen Gebieten des südlichen und westlichen Mittellandes die Werte über 34 Grad liegen.

Die Advektion der Sahara wird bis Donnerstag andauern, wo die warme und trockene Masse die Passatwinde in den Mittelländern ersetzen wird, wo voraussichtlich 34 Grad erreicht werden. Ab dem kommenden Wochenende prognostiziert das Europäische Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (EZMW) die Möglichkeit einer Kaltfront mit der Ankunft eines atlantischen Sturms ab Sonntag, 18. Oktober. Sie fügen aber auch hinzu, dass trotz dieser ersten Prognose noch immer große Unsicherheit über die damalige Wettersituation auf den Kanaren besteht.

Für diesen Montag, den 12. Oktober, den Día de la Hispanidad, sagt der Aemet voraus, dass der Himmel in den zentralen Stunden in wolkigen Intervallen abnehmen wird, wobei die Wahrscheinlichkeit gelegentlichen Nieselregens im mittleren Nordosten der westlichsten Inseln in den frühen Morgenstunden gering ist.

Auf Teneriffa können die Thermometer in weiten Teilen des Südens 30 und 32 Grad erreichen.

In den übrigen Gebieten herrscht eine geringe Bewölkung vor, mit Wolkenintervallen auf Lanzarote und Fuerteventura in den frühen Morgenstunden und mit mittleren und hohen Wolkenintervallen über den Tag verteilt.

Die Tiefsttemperaturen werden im Vergleich zu diesem Sonntag nur wenige Veränderungen verzeichnen und die Höchsttemperaturen werden steigen, wobei sie auf den Hauptstadt- und den östlichsten Inseln stärker beschuldigt werden.

Darüber hinaus sagen sie voraus, dass in den Binnengebieten im Süden Fuerteventuras und in der Mitte des Südens und Westens von Gran Canaria Werte von 30-32 Grad erreicht werden, wobei nicht auszuschließen ist, dass lokal 34 Grad überschritten werden.

https://www.eldia.es/sociedad/2020/1...s/1116279.html

Kommentar

Lädt...
                        X