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Brasilianische Corona Variante: jüngere Patienten und schwerere Verläufe

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  • Brasilianische Corona Variante: jüngere Patienten und schwerere Verläufe

    Die brasilianische Variante, die diese Woche in Asturien angekommen ist, mit mindestens vier bestätigten Fällen, hat die Entwicklung der Coronavirus-Pandemie in Brasilien, dem zweiten Land der Welt mit mehr Infektionen und mehr Todesfällen nach den Vereinigten Staaten, gedreht. Die Zahlen sind verheerend in einem Land mit 212 Millionen Einwohnern, die einen Alptraum mit Großbuchstaben erleben.



    Erst am vergangenen Freitag, dem 26. März, wurden 100.000 Neuinfektionen gemeldet und zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie wurde die Zahl von 3.000 Todesfällen pro Tag überschritten. Hinzu kommt der größte Gesundheits- und Krankenhauskollaps in der Geschichte des Landes, mit Belegungsraten der Betten von Intensivstationen (ICUs), die in 25 der 27 Bundesstaaten 80 % übersteigen und in den großen Hauptstädten 90 % überschreiten.


    Die Situation ist verzweifelt, aber sie kann nicht allein der Manaus-Variante angelastet werden, wie sie in Südamerika bekannt ist, weil sie - wahrscheinlich im November, obwohl sie ihr Potenzial schon früher in diesem Jahr zu zeigen begann - in dieser Zwei-Millionen-Stadt im riesigen Bundesstaat Amazonas aufgetaucht ist.


    Der brasilianische Präsident, der ultrarechte Jair Bolsonaro, ist - oder war - einer der führenden Kovid-Leugner und hat sogar die von Bürgermeistern und Gouverneuren beschlossenen Restriktionen kritisiert, um die Ausbreitung des Virus angesichts des kometenhaften Aufstiegs der Manaus-Variante zu verhindern, die Brasilien zum Epizentrum der Pandemie in der Welt gemacht hat. Eine Zeitbombe, vor der sich die ebenfalls betroffenen Nachbarländer Mitte dieses Monats durch die Schließung ihrer Grenzen schützten.


    Diese Mutation von SARS-CoV-2 wird immer noch kontinuierlich untersucht, aber es ist mit Sicherheit bekannt, dass es zwei grundlegende Möglichkeiten gibt, seine erhöhte Fähigkeit zur Übertragung - und sogar zur Reinfektion, wie es in Asturien geschehen sein könnte - zu bekämpfen:

    Präventivmaßnahmen (Verwendung von Masken, soziale Distanzierung und Vermeidung von Menschenansammlungen) und Impfungen.



    Abgesehen von der politischen Krise oder der mangelnden sozialen Verantwortung, sowohl der Regierenden als auch der Bürger, löst das Tempo der Impfungen in Brasilien - jetzt hat Bolsonaro angekündigt, dass in den kommenden Monaten 500 Millionen Impfstoffe ankommen werden - bisher nicht die dramatische Situation, in der sich das Land mit einer Variante befindet, von der es bis zu einem Dutzend Mutationen gibt, die das Profil eines schweren Covid-Patienten ergeben hat.


    Zwischen dem 13. März und dem vergangenen Freitag, so die Daten des brasilianischen Gesundheitsministeriums, betrifft diese zweite Welle, die das Land erlebt, immer jüngere Altersgruppen. Das Durchschnittsalter der Patienten in den Krankenhäusern ist im Vergleich zu 2020 um die Hälfte gesunken, und die Fälle nehmen bei den 20- bis 54-Jährigen zu.


    Das Profil des neuen ernsten Patienten


    Die Geschichte des Gesundheitspersonals, die sich in den Medien widerspiegelt, die an vorderster Front verfolgen, was in dem Land geschieht, ist immer die gleiche, seit die Ausbreitung des Virus im Februar ein unaufhaltsames Rennen begann.


    Sie sehen immer mehr sehr junge Patienten, sogar zwischen 20 und 40 Jahren, in sehr ernsten Zuständen, während in der ersten Welle mehr als 80 % derjenigen, die in der gleichen Situation waren, älter waren oder frühere Pathologien hatten. Inzwischen sind mehr als die Hälfte von ihnen unter 50 Jahre alt und haben keine Vorerkrankungen.


    In einigen Hauptstädten ist die Hälfte der Betten mit Menschen über 30 Jahren belegt, außerdem ist die durchschnittliche Aufenthaltsdauer sogar dreimal so hoch wie im Vorjahr. Menschen im Alter zwischen 30 und 59 Jahren sind meist symptomlos bis schwer krank.


    In Sao Paulo zum Beispiel infizieren sich immer mehr Menschen zwischen 20 und 54 Jahren, und die durchschnittliche Verweildauer auf der Intensivstation ist von durchschnittlich 7 bis 10 Tagen pro Patient auf mindestens mehr als zwei Wochen gestiegen.


    Hinzu kommt, dass im Rahmen der Häufung von Todesfällen infizierte Menschen zunehmend in schwereren Krankheitsstadien in die Krankenhäuser kommen, weil sie länger warten, um medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Da es sich um eine infektiösere Variante handelt, verschlimmert sich die Krankheit am fünften oder sechsten Tag nach dem Kontakt mit dem Virus.


    In einigen Gegenden des Landes, wie z. B. in Manaus, haben sie nicht einmal mehr die Möglichkeit, ein Krankenhausbett zu bekommen, und mussten aufgrund des Mangels an Intubationssets sogar um externe Hilfe bitten.

    Bis zu 35 % der Todesfälle in schweren Fällen

    Der Prozentsatz der schwerkranken Patienten, die am Ende sterben, liegt bei bis zu 35 %. Bislang sind im März etwa 2.000 Menschen im Alter zwischen 30 und 39 Jahren gestorben, mehr als doppelt so viele wie im Januar. Bei den 40-Jährigen waren im Januar etwa 1.800 gestorben, im März dagegen mehr als 4.000, und bei den 20- bis 29-Jährigen stieg die Zahl der Todesfälle von 242 auf 505. Nach Angaben der Regierung.


    Die prozentuale Zunahme der Todesfälle bei Menschen im Alter von 30 bis 59 Jahren übersteigt nach Daten, die ebenfalls kürzlich von Fiocruz - einem angesehenen brasilianischen Wissenschaftszentrum - präsentiert wurden, 300 %.


    Die Erklärung für das Geschehen, abgesehen von der Lockerung der Präventionsmaßnahmen und der langsamen Impfung, wird auf die größere Virulenz der Manaus-Variante zurückgeführt, die nach den letzten veröffentlichten Daten bereits 64 % der Neuinfektionen in Sao Paulo und 83 % derjenigen in Rio de Janeiro ausmacht - der Rest wäre vom britischen Stamm - zwei Staaten, die bereits Maßnahmen zur Verhinderung der Mobilität ergriffen haben.


    Außerhalb Brasiliens ist die Manaus-Variante in den Nachbarländern stärker vertreten, und es besteht ein wissenschaftlicher Konsens darüber, dass man weiterhin auf die genomische Sequenzierung von Neuinfektionen bestehen muss, wann immer die Kapazität dazu vorhanden ist, wie es in Asturien der Fall ist und durchgeführt wird.



    https://www.lavozdeasturias.es/notic...3386726609.htm
    Ab Inzidenz 300 wird die große Pause für die 2B gestrichen.
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